Beim zweiten Kreis-Jugendsprecherforum der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg und der Städte Delmenhorst und Oldenburg in diesem Jahr standen am vergangenen Samstag die Wahlen der beiden stellvertretenden Kreis-Jugendsprecher als wichtigster Tagesordnungspunkt auf der Agenda. Der Kreis-Jugendsprecher Bjarn Luca Meier wurde bis dato von der 1. stellvertretenden Kreis-JugendsprecherinKatharina Warmuth aus der Jugendfeuerwehr Falkenburg und dem 2. stellvertretenden Kreisjugendsprecher Christoph Wolter aus der Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt unterstützt.

Diese traten aus „Altersgründen“ nicht mehr zur Wahl an. Unter Ausschluss aller Erwachsenen einigten sich die anwesenden Jugendsprecherund ihre Stellvertreter auf Marten Mönning als 1. Stellvertreter und Jan-Hendrik Meier als 2. Stellvertreter. Beide kommen aus der Jugendfeuerwehr Falkenburg. Der 1. stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thomas Heuermann, der das Jugendsprecherforum leitete, gratulierte beiden und wünschte der neu formierten Riege weiterhin viel Spaß bei ihrer Arbeit, wenn sie den Landkreis Oldenburg auf Landesebene vertreten.

Wichtig war es auch den Erwachsenen der Kreis-Jugendfeuerwehrleitung ein Feedback von den Jugendsprechern vom vergangenen Kreis-Zeltlager, welches dieses Jahr in Hooksiel an der Nordsee stattfand, zu erhalten. Schließlich hatten die Jugendlichen erstmalig aktiv an der Gestaltung und Ausarbeitung beim vergangenen Kreis-Jugendsprecherforum mitarbeiten können. Amüsiert stellten sie fest, dass die Jugendlichen genau auf die „Schwachpunkte“ eingingen, die auch den Erwachsenen beim Zeltlager aufgefallen waren. So möchten die Jugendlichen beim nächsten Kreis-Zeltlager 2017 doch wieder mehr Spiele und Wettbewerbe angeboten bekommen. Für dieses Jahr hatten sie sich mehr Freizeit gewünscht. Das war „auf die Dauer“ auch langweilig und anstrengend, so der Tenor. Auch der obligatorische Nacht-Orientierungsmarsch soll wieder zurück verlegt werden auf den ersten Abend. Zu anstrengend war es, nach angesammelten Schlafmangel dann auch noch mitten in der Woche nachts „on Tour“ zu gehen.

Es waren sich am Ende der Veranstaltung aber alle einig, dass die Mitsprache und Mitarbeit in dieser Form beim Kreis-Jugendsprecherforum auf jeden Fall bestehen bleiben soll. Für das kommende Kreis-Jugendsprecherforum im nächsten Jahr stellte Heuermann die Ausarbeitung eines Geo-Cashing-Events in Aussicht.

Bericht und Bilder: Diane Febert