Am Samstag wurde die Jugendflammenprüfung Stufe 1 von der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede durchgeführt. 15 Jugendliche stellten sich der Prüfungskommission aus Jugendfeuerwehrwarten und Führungskräften.

An acht Stationen musste Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung unter Beweis gestellt werden. Feuerwehrtechnische Geräte wie Verteiler und Strahlrohre wurden erklärt und Fragen zu Schläuchen und Mülltrennung beantwortet. Das richtige Aus- und Aufrollen von Schläuchen, sowie Knoten und Stiche waren die praktischen Prüfungselemente. Alle 15 Teilnehmer konnten nach der Prüfung die Jugendflammen entgegennehmen – zwei Teilnehmer absolvierten alle Aufgaben ohne Fehler: Malte Krämer von der Jugendfeuerwehr Barskamp und Lasse Anderßon von der Jugendfeuerwehr Garze absolvierten alle Stationen mit voller Punktzahl. Stadtjugendfeuerwehrwart Henrik Schulz freute sich über den guten Ausbildungsstand der Bleckeder Jugendfeuerwehren.