Kurz vor den Herbstferien besuchte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Watenbüttel aufEinladung des Braunschweiger Bundestagsabgeordneten, Herrn MdB Carsten Müller, die Bundeshauptstadt Berlin. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Watenbüttel am 01. April 2015.
So starteten wir früh am Morgen um 7.00 Uhr in Watenbüttel mit einem vollbesetzten Doppeldecker über die A2 und den Berliner Ring bis zum Reichstag in Berlin. Am Reichs-tag angekommen, galt es erst einmal die Sicherheitsvorkehrungen zu durchlaufen. Diesesind in den letzten Tagen und Wochen deutlich verschärft worden. Danach geleiteteman uns in den Plenarsaal und wir lauschten den Ausführungen eines Mitarbeiters derBundestagsverwaltung zur Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und der über 600 Abgeordnete aus ganz Deutschland. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit mit Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern von Herrn Carsten Müller die tägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten weiter zu beleuchten und zu vertiefen. Es gab sehr anschaulicheAusführungen und viel Informationsmaterial. Es schloss sich ein Besichtigungsrundgang durch den Bundestag bis hinauf zur Glaskuppel an.
In der Mittagspause durften wir auch im Paul-Löbe-Haus in unmittelbarer Nachbarschaft des Bundestages in der Kantine der Abgeordneten zu Mittag essen. Ein tolles Gefühl, nachdemwir auch hier alle Sicherheitsvorkehrungen hinter uns gelassen hatten.
Der Nachmittag galt dann wieder der großen Politik und wir beschäftigten uns mit dem Werdegang des Braunschweiger Bundestagsabgeordneten. Danach hieß es Abschied nehmen und über die Autobahn A 2 wieder nach Braunschwieg zurückkehren. Ein spannender, aber auch anstrengender Tag ging damit zu Ende.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Bildungstag 2015.
Bericht und Bild: Stephan Kadereit