Mit beiden Aktionen wollen die Berkaernatürlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Dienst in derKinder-, Jugend- und aktiven Feuerwehr begeistern und motivieren. ImBlickpunkt stehen aber auch die Sicherheitsgedanken in den eigenenvier Wänden über die die Kids der Kinderfeuerwehr die Bürgerinnenund Bürger aufklären.

Bei der Schulanfängeraktion bekommt jedes Kind zur Einschulung eine Schultüte mit diversen Schulutensilien, wie Radiergummi, Stifte, Obst, Getränke, einen Kinderfinder mit Beschreibung für die Zimmertür, eine Notrufkarte, diverses Infomaterial für Kids und Eltern und natürlich ein Aufnahmeformular für die Feuerwehr.

Bei der Geburtenaktion vereinbart die Kinderfeuerwehr ca. vier Wochen nach der Geburt eines neuen Ehrenbürgers einen Termin mit Eltern und „Kind“. Hierbei nehmen der Kinderfeuerwehrwart und jeweils zwei Kids der Kinderfeuerwehr teil und überbringen dem neugeborenem und deren Eltern ein Geburtenpaket. Es enthält z.B. einen Rauchmelder, selbstgestrickte Socken für das Baby, Infomaterial, ein Pixi – Buch und Nervennahrung für die Eltern.

Mit diesen beiden Aktionen hat sich die Kinderfeuerwehr Berka nun für den mit 8000 Euro dotierten Förderpreis "Die Helfende Hand" des Bundesinnenministeriums des Innern nominiert.

Nun ist die Kinderfeuerwehr in die engere Auswahl, sprich unter die ersten 15 Bewerber gekommen. Um zu gewinnen reichen jedoch die beiden Aktionen alleine nicht aus. Denn jetzt findet eine Abstimmung via Internet statt, bei der jede Stimme zählt. „Es wäre toll, wenn wir viele Stimmen bekommen würden“, wirbt der Kinderfeuerwehrwart Sven Helmold um Unterstützung.

Die Abstimmung für die beiden Projekte des Berkaer Feuerwehrnachwuchses sind „Schulanfänger- und Geburtenaktion“.

Die Abstimmung erfolgt unter:
https://www.helfende-hand-foerderpreis.de/startseite/abstimmen/zur-abstimmung.html

Text und Fotos: Kinderfeuerwehrwart Sven Helmold