Die Idee entstand im Frühjahr, als Bernd Gosch aus Bördel den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld anbot mit seinem Most-Mobil Apfelsaft selbst herzustellen. Die Jugendlichen mit ihren Betreuer überlegten nicht lange und nahmen das Angebot an, denn so eine Aktion hat es bei den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde noch nicht gegeben.Im Laufe des Sommers zeichnete sich bereits eine reiche Ernte ab und die Mindestmenge von anderthalb Tonnen konnte locker erreicht werden. Die Jugendlichen erkundigten sich daraufhin bei den Gemeindeverwaltungen und Obstbaumbesitzern, ob sie Bäume an Wegrändern, Gärten und Streuobstwiesen abernten dürfen. Mit Apfelpflückern, Leitern, Körben und Säcken bewaffnet ging es los.

Das Ergebnis: rund 3.000 Kg Äpfel der verschiedensten Sorten, die am vergangenen Samstag in der ganzen Samtgemeinde Dransfeld gepflückt wurden.

Am Sonntag stand die große Most-Aktion auf dem Programm. Vor dem Feuerwehrhaus Scheden baute Bernd Gosch sein Most-Mobil auf. Die Jugendlichen erhielten eine Einweisung in die Funktion und die Abläufe der Maschine. Die ersten Äpfel wurden in den Vorratsbehälter geschüttet, gereinigt, geschreddert und gepresst. Nach rund 15 Minuten konnte der erste Saft gekostet werden.Im weiteren Verarbeitungsprozess wurde der Saft erhitzt und in praktische 5 Liter Boxen mit Zapfhahn abgefüllt. Der Saft ist in diesem Zustand 12 Monate und eine angebrochene Box noch drei Monate haltbar.

Den Saft nutzen die Jugendfeuerwehren zum Einen für eigene Veranstaltungen, zum Anderen soll damit die Kasse aufgebessert werden. Da die Aktion im Vorfeld bekannt geworden ist, gab es schon etliche Vorbestellungen. Wer den Saft kaufen und die Jugendfeuerwehren unterstützen möchte, hat aber noch die Gelegenheit dazu.

In Kürze wird das „Samtgemeinde-Gold“ in der Dransfelder Filiale von Grischke´s Fleisch & Wurst sowie auf der Imbser Kirmes angeboten. Des Weiteren kann er über die örtlichen Jugendfeuerwehren bezogen werden. Eine 5 Liter-Box kostet 8 Euro.

Bericht: Matthias Freter