Vom 26.09. – 28.09.2014  war der 1. Lehrgang „Fotoarbeit 2“ auf Wangerooge. Pünktlich um 16:15 Uhr ging es mit der Fähre nach Wangeroogeund dann vom Hafen zur Jugendherberge “Alter Leuchtturm”. Bei der Zimmerverteilung in der Jugendherberge wurde es dann interessant. Die Zimmer im Alten Leuchtturm waren im 6. Stock. Einen Fahrstuhl gab es nicht. Spätestens jetzt wurde genau überlegt, was brauche ich im Tagungssraum und was kann auf dem Zimmer bleiben. Aber ein Vorteil hatten die Zimmer: sie hatten alle Meerblick.

Am Freitagabend wurde das Programm für das Wochenende durchgesprochenund dann ging es schon für einige ins Bett. Am Samstagmorgen ging es um06:30 Uhr zum Hafen, den Sonnenaufgang fotografieren. Dann gab es ein reichhaltiges Frühstück. Das hatten wir uns auch verdient. Danach erklärte Olli die Portraitfotografie und was für Posen, Hilfsmittel und Gestaltungen es gibt.

Nach dem Abendessen sind wir zum Weststrand gegangen, den Sonnenuntergang fotografieren. Richtig los ging es dann nach Sonnenuntergang: Mit einem Rührbesen und Stahlwolle haben wir einen Feuerregen erzeugt.
An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an die Führung der F.F. Wangerooge für die Unterstützung. Wenn ihr dem Link folgt, kommt ihr aufdie Fotos von den Teilnehmern.
https://www.kh-photographie.de/index.php/foto-workshop-2014/njf-workshop

Resümee, Olli und ich ,Karl-Heinz, waren mit dem Ergebnis zufrieden.
Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Lehrgang wieder.

Bericht und Bild: Karl-Heinz Stöver