Im August 2014 war die Jugendfeuerwehr Weene von der Gemeinde Ihlow zu einem Treffen von der Jugendfeuerwehr Baranow (Polen) eingeladen.

Nach einem Empfang im Gemeindehaus von Baranow wurde die Unterkunft auf einem touristischen Bauernhof in Chroscin aufgesucht. Die Freundschaften der Jugendlichen aus Baranow und Weene waren durch die vorherigen Treffen schon sehr geprägt. Die Leiterin der polnischen Gruppe, Frau Kinga Maciejewska, und eine Mitarbeiterin der Gemeinde Baranow, Frau Magdalena Kremer, hatten das Programm für die fünf Tage ausgearbeitet.

Am ersten Abend wurden Kennenlernspiele mit Vornamenserinnerungen durchgeführt. Am nächsten Tag war der „Deutsche Tag“, Präsentationen, wie z.B. Teezeremonien der Ostfriesen und das Boßeln, wurden vorgetragen. Der dritte Tag war der „Polnische Tag.“ Es wurden Präsentationen von Bräuchen, Kultur und typischen Speisen vorgestellt.
Zum Abschluss wurde dann ein Grillabend veranstaltet.Am vorletzten Tag fuhren beide Gruppen gemeinsam nach Breslau. Frau Kinga Maciejewska hatte eine Oder-Fahrt mit einem Ausflugsschiff, sowie eine Stadtrallye mit Besichtigung der Kathedrale vorbereitet, auch eine Wassershow wurde am Abend noch in Breslau besucht. Dieser Tag bleibt wohl für alle unvergessen.
Der letzte Tag wurde zu einer Zusammenfassung des Treffens genutzt. Nachdem Besuch am Nachmittag auf dem Kinderfeuerwehrfest in Baranow wurde am nächsten Morgen die Heimreise angetreten.

Bericht und Bild: Alwin Lienemann