Rehburg. Niedersächsische Jugendfeuerwehrfeierte den Integrationstag 2014

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Unter dem Motto „Vielfalt im Teammacht uns stark!“ hatte die Niedersächsische Jugendfeuerwehr am vergangenenSamstag ihren Integrationstag 2014 begangen. Alle Jugendfeuerwehren im LandNiedersachsen waren rund um das Feuerwehrhaus in Rehburg (LandkreisNienburg/Weser) eingeladen, am Spiel ohne Grenzen anlässlich des Tages zurIntegration und Inklusion teilzunehmen.

Punkt10:30 Uhr starteten die 28 angereisten Gruppen zu dem Spiel ohne Grenzen. DieSpiele waren so ausgelegt, dass Gruppen jeder Altersklasse und unabhängig derZugehörigkeit teilnehmen konnten. Elf Spiele hatte sich die NiedersächsischeJugendfeuerwehr in Kooperation mit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weserausgedacht. Alle Spiele mussten im Team gemeistert werden. Von Dosenabspritzenbis zu einem Feuerwehr-Armaturenpuzzle konnten die Gruppen ihr Können unterBeweis stellen. Neben den Gruppen aus den Reihen der NiedersächsischenJugendfeuerwehren starteten auch Gruppen des Jugendrotkreuzes sowie Gruppen derteilnehmenden Migrationsverbände.

Nebenden Spielen hatten die teilnehmenden Gruppen die Möglichkeit an diversenWorkshops zu den Themen Interkulturelle Kommunikation und Vielfalt teilzunehmen.Besonderer Andrang war beim Workshop mit Kirsten Bruhn. Die mehrfacheGoldmedaillengewinnerin der Paralympics 2012 in London stellte ihren Film „Gold– Du kannst mehr als Du denkst“ vor, der die Emotionen rund um die London-Gamesdarstellte. Zu allen Workshops standen die Referenten im Nachgang Rede undAntwort. 

Dassder Integrationstag nicht nur auf Feuerwehrebene einen hohen Stellenwert hatte,zeigte der Besuch der Schirmherrin und Sozialministerin Cornelia Rundt. Diesewurde durch Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz und den Vizepräsidentendes Niedersächsischen Landtages Klaus-Peter Bachmann über dasVeranstaltungsgelände geführt. Die Sozialministerin lobte in ihrer Ansprache zuBeginn der Siegerehrung den Teamgeist, den die Gruppen gezeigt haben. „DieseVeranstaltung zeigt, dass wir in Niedersachsen kulturell bunt zusammen lebenkönnen.“ Sie appellierte an die Jugendlichen mit ihrer Arbeit weiterzumachenund auf Menschen mit Migrationshintergund und Behinderungen zuzugehen.

Klaus-PeterBachmann lobte das ehrenamtliche Engagement – nicht nur der Feuerwehr sondernauch der zahlreichen Migrationsverbände, die zum Gelingen dieser Veranstaltungbeigetragen haben. „Das Parlament wird weiter hinter der Arbeit der Feuerwehrenstehen“ sicherte er den zahlreichen Gästen zu.

Auchder Vorsitzende der Türkischen-Islamischen Gemeinde in Niedersachsen, OsmanTimur, lobte die Veranstaltung. Man habe bei dem Vorschlag diese Veranstaltunggemeinsam zu gestalten sofort zugesagt.

AnkeFahrenholz, die als Landes-Jugendfeuerwehrwartin die Siegerehrung leitete,bedankte sich bei allen mitwirkenden Personen und Verbänden. Besonderen Danksprach sie der Ortsfeuerwehr Rehburg, der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Wesersowie der DITIB (DieTürkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.) aus.

BeimSpiel ohne Grenzen erreichte die Jugendfeuerwehr Beienrode (LandkreisHelmstedt) den dritten Platz und konnte somit einen Gutschein über 250 Euro füreinen Bowlingabend in Empfang nehmen. Einen Gutschein über einen Zoobesuch miteigenem Scout gewann die Jugendfeuerwehr Horstedt (Landkreis Verden) für denzweiten Platz. Den ersten Platz und damit ein Wochenende am Steinhuder Meerkonnte das Kreis-Jugendforum aus dem Landkreis Emsland für sich entscheiden.

Währendder gesamten Veranstaltung hatten die Teilnehmer und Gäste die Möglichkeit,sich bei den mitwirkenden Verbänden über deren Arbeit zu informieren. Parallelkonnte man internationale Gerichte verköstigen.

 

Ergebnisliste

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}