Landkreis/Hartowiec Am Samstagvormittag startete das gesamte Ferienlager des deutsch-polnischen Jugendfeuerwehraustausches zuihrem ersten Besichtigungsprogramm.

Die einen oder anderen waren noch etwas müde auf den Augen, weil am Abend zuvor die erste Discoveranstaltung war. Dank der polnischen Mentalität wurde viel getanzt und so auch die ersten länderübergreifenden Kontakte geknüpft. 

Zur Besichtigung ging es zuerst nach Nidzica, wo die Neidenburg angeschaut wurde. Noch während die deutschen Jugendlichen auf ihren Museumsführer warteten, gab es den ersten Aufschrei: Mit ihren Smartphones bestens ausgestattet, stellten die Mädchen und Jungen schnell fest, dass sie ENDLICH online gehen konnten. Im Ferienlager selbst besteht diese Möglichkeit nämlich nicht. Nach dieser freudigen Erfahrung war die etwas trockene Besichtigung noch mal so gut zu ertragen. Aber spätestens in den Waffenkammern waren wieder alle Interessen geweckt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches die polnischen Gastgeber organisiert hatten, ging es dann nach Gierzwald, wo den Jugendlichen dasMuseum der Schlacht bei Tannenberg in Stębark/Tannenberg gezeigt wurde.Mit einem Museumsführer, Ausstellungsstücken und einem deutsch untertiteltem Film wurde den Gästen der Krieg zwischen dem Deutschen Orden und den polnisch-litauischen Truppen von 1410 versucht näher zu bringen.

Damit der Tag auch einen kulturellen Abschluss bekam, wurde am Abend nach dem gemeinsamen Grillen noch am Lagerfeuer zusammen gesessen und jeweils polnische und deutsche Lieder gesungen.

Bericht und Bilder: Diane Febert