Landkreis/Hartowiec Für die Mädchen und Jungen, die am deutsch-polnischen Ferienlager in Hartowiec teilnehmen, begann der Montagmorgen mit einer Überraschung. Eigentlich waren alle deutschen Teilnehmer darauf eingestellt, dass es mit irgendwelchen Wettbewerben weitergeht. Stattdessen wurden sie vom Lagerleiter Edmund Bartycha an den am Ferienlager gelegenen See gebeten. Dort wartete ein Motorboot mitFeuerwehrkameraden von der Berufsfeuerwehr Nowo Miasto auf die deutschen Gäste. Sechs bis sieben Jugendliche wurden jeweils mit Schwimmwesten ausgestattet, um dann mit etwa 50 Stundenkilometern einmaleine Runde übern den See zu fahren. Wer bis dahin noch in irgendeiner Weise verschlafen war, war spätestens nach dem Törn vom Wind wach gepustet. Die Jugendlichen waren begeistert.

Danach gab es noch ein wenig Brandschutzunterricht. Zwei Kameraden, ebenfalls von der Berufsfeuerwehr Nowo Miasto, erklärten den deutschen Mädchen und Jungen ihre Aufgabenbereiche und wie die Feuerwehren im polnischen Landkreis aufgestellt sind.

Nach dieser Theorie wurde der zweite Teil des CTIF-Wettbewerbes geübt. Hier zeigte sich schnell, dass das richtige Abarbeiten der Stationen im Detail liegt. Dennoch waren die deutschen Jugendlichen mit Eifer dabei, so wurde halt einmal häufiger gestartet.

Nach dem Mittagessen gab es dann eine weitere Überraschung. Die Mädchen und Jungen wurden ein weites Mal zu einer Runde Motorbootfahren auf dem See eingeladen. Nur schweren Herzens ließen die Jugendlichen ihren Betreuern den Vortritt, da diese am Vormittag noch nicht zum Zuge gekommen waren.

Danach standen noch Feuerwehrtechnik am Fahrzeug und Erste-Hilfe-Maßnahme auf dem Programm. Der Tag wurde mit einem weiteren Spiel im Brennball abgeschlossen. Für Dienstag steht für die Jugendlichen dann wieder ein Besichtigungstag auf dem Plan.

Bericht und Bilder: Diane Febert