Landkreis/Hartowiec Etwas geschockt waren die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg vielleichtschon, als am frühen Freitagmorgen ein kurzes Sirenensignal zum Wecken im Ferienlager in Hartowiec ertönte.

Schon am Abend zuvor wurde den Teilnehmern aus Deutschland mitgeteilt, dass um zehn nach sieben Frühsport betrieben werde. Die meisten schafften es, zu diesem offiziellen Termin auch zu erscheinen, vielleicht noch etwas müde, aber motiviert. Gerechnet wurde mit Gymnastik und Aufwärmübungen, aber es ging gleich los zu einer kleinen Joggingrunde um das Feriengelände. Es wird sich zeigen, ob die anfangs hohe Beteiligung von deutscher Seite sich über die Ferienlagerzeit halten wird.

Es standen auch die ersten Sportwettbewerbe an. Die Jugendlichen bis 14 Jahren fanden sich zu einer Fußballgruppe zusammen, die über 14jährigen bildeten eine Volleyballmannschaft. Mit letzterer konnte auchschon ein Sieg eingespielt werden. Fußball-Ferienlager-Meister wird dieDelegation aus Deutschland hier aber wohl nicht werden, sie mussten sich in ihrem ersten Spiel geschlagen geben. Am Nachmittag wurden die Jugendlichen aus beiden Ländern in den CTIF-Wettbewerb der Jugendfeuerwehr in Theorie und Praxis geschult. Nachdem eine Gruppe einer polnischen Jugendfeuerwehr den Wettbewerb „live“ vorführte, machten sich die beiden zuvor gebildeten deutschen Gruppen sofort daran,sich mit dem ersten Teil des Wettbewerbes praktisch vertraut zu machen.

Für den Abend ist eine erste Diskoveranstaltung geplant, zu der alle Jugendlichen eingeladen sind, „ihre“ Musik mitzubringen. Man darf gespannt sein…

Bericht und Bilder: Diane Febert