Vom 02 bis zum 09. August 2014 fand mit knapp 100 Jugendlichen und ihren Betreuer in der ersten Ferienwoche der Sommerferien das Jugendfeuerwehr-Zeltlager des Braunschweiger Löschbezirks I in Plötzky in Sachsen-Anhalt statt. Auf dem Campingplatz „Ferienpark Plötzky“ wurde ein großes Zeltdorf aufgebaut. Die Getränke- und Verpflegungsversorgung übernahm, wie in jedem Jahr, ein bewährtes Betreuerteam. Für jede Menge Spannung sorgte die eigens aufgebaute Lagerzeitung, der "Plötzky-Express“, welcher jeden Morgen im Zeltdorf gedruckt wurde und die neusten Nachrichten aus dem Zeltlager und der Heimat verbreitete. Die Betreuer der sieben teilnehmenden Jugendfeuerwehren organisierten neben einem umfangreichen Tagesprogramm auch ein Fußballturnier, eine Nachtwanderung und ein Ausflug in ein Indianerdorf mit Lagerfeuer, Reiten und Stockbrot backen.Jeden Abend gab es ein umfangreiches Abendprogramm, u.a. wurden durch die Jugendlichen die Abendshows "Wetten, dass..?!", "Das Börsenspiel“ und „Das Quiz“ organisiert.

Der Lagerleiter Karl Rudnik aus Rühme zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: "Sommer, Sonne, Ferienspaß – über 100 strahlende Gesichter am Ende der Woche“. Eingelungenes Zeltlager des alten Löschbezirkes 1. Nun ist die Vorfreude schon groß auf das nächste Löschbezirkszeltlager mit den oben genannten Jugendfeuerwehren sowie aufdas Jahr 2016, wo das schon traditionelle Stadtzeltlager mit allen Jugendfeuerwehren Braunschweigs stattfindet.

Bericht und Bild: Stephan Kadereit