Stadthagen/Landkreis Schaumburg – Das 13. Kreiszeltlager der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg fand in der ersten niedersächsischen Sommerferienwoche statt. Vom 02. bis 09. August hieß die Kreisstadt Stadthagen rund um das Areal am Jahnstadion über 1000 Jugendliche und deren Betreuerteams willkommen. An den insgesamt acht Zeltlagertagen wurde den Teilnehmern im neugeschaffenen Stadtteil ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Mit einem gemeinsamen Nacht-Orientierungs-Marsch und einem Boule-Turnier am Samstag und Sonntag, sowie einem Mölkky-Turnier am Zeltlagerfreitag wurden jene Wettbewerbe, Ausflüge und Aktionen eingerahmt, die von Montag bis Donnerstag innerhalb der vier Zeltdörfer stattgefunden haben. Angeboten wurde seitens der Organisatoren ein Schwamm-Völkerball-Turnier, eine Wasser-Olympiade im benachbarten Erlebnisbad Tropicana oder auch ein Tagesausflug. Das Ziel dieses Ausflugs konnte von den Jugendfeuerwehren frei gewählt werden: Flughafen Hannover, Glashütte Gernheim, Krimi-Tour durch Hannover, Flugplatzfeuerwehr in Achum oder Fliegerhorst in Wunstorf. Ein weiterer Programmpunkt in diesen Tagen waren erlebnispädagogische Spiele und Aktionen mit den Schattenspringern, wofür das Gelände des früheren Freibades des Tropicanas genutzt werden konnte.

Parallel trainierten 21 Mannschaften für die Leistungsspange, das höchste Abzeichen, das in der Jugendfeuerwehr erworben werden kann. Die Abnahme fand am Freitagvormittag stand und fand ihren Abschluss in der Verleihung der Leistungsspangen an die 18 Gruppen, die die Abnahme bestehen konnten.

Für die Abende im Zeltlager wurde ebenfalls ein buntes Programm zusammengestellt: Unter anderem stand ein Tischkicker-Turnier auf dem Programm, ebenso wie „Schlag den Deus“, welches vom Kreis-Jugendforum organisiert und durchgeführt wurde, oder auch die „Lager-Challenge“, bei der die einzelnen Zeltdörfer das 50. Jubiläum der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg e.V. in diesem Jahr feierten. Als Highlight kann sicherlich die Wasser-Disco gesehen werden, bei der ein DJ-Team allen Teilnehmern im Tropicana ordentlich einheizte.

Das Organisationsteam zeigte sich nach Abschluss der Großveranstaltung sehr zufrieden. Die Jugendlichen und ihre Betreuer haben wieder einmal ein enormes Maß an Teamgeist bewiesen und die Organisation Jugendfeuerwehr vorbildlich (re)präsentiert. Auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer in den verschiedensten Ressorts haben durch ihre Unterstützung zu einem gelungenen Kreiszeltlager beigetragen.

Für Informationen zur Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg e.V. einfach die offiziellen Internetseiten unter www.kjf-schaumburg.de besuchen. Die Zeltlager-Informationsseiten www.zeltlager2014.info beinhalten neben einigen Bildern auch die Ausgaben der Lagerzeitung zum Download.

Text: Jannik Bade Foto: Jörg Müller