Königsdorf/Hannover. Über 4.000 Jungen und Mädchen aus fünf Nationen verbrachten eine ereignisreiche Woche im Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr in Königsdorf in Bayern.
Rund 500 Camp-Teilnehmer/innen aus 23 Jugendfeuerwehren kamen aus Niedersachsen. In den ersten Tagen hatten die Gruppen vornehmlich mit dem Kampf gegen Regen, Überschwemmungen und Matsch zu tun. Nicht zuletzt aufgrund vorbildlicher gegenseitiger Unterstützung und viel Eigeninitiative ließen sich sie aber nicht entmutigen.
Die Jugendlichen, die trotz allem immer guter Stimmung waren, nutzten die angebotenen Kreativ-Workshops, nahmen an diversen Wettbewerben teil oder machten Ausflüge in die Umgebung. Während der Woche erlernten sie einen eigens von der Flying Steps Academy für das DJF-Jubiläum kreierten Tanz und waren dann Teil des Weltrekords der mit 3.193 Tänzern/innen größten tanzenden Jugendfeuerwehr.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier „50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr“, an der auch einige Ehrengäste aus Niedersachsen teilnahmen, stellte ein Vertreter des Bundesfinanzministeriums die offizielle Geburtstags-Briefmarke der Deutschen Jugendfeuerwehr vor.
Jede/r Teilnehmer/in erhielt ein Exemplar zur Erinnerung an das Jubiläum. Rückblickend war dieses Bundeszeltlager in vielerlei Hinsicht für alle Teilnehmenden ein echtes Erlebnis.
Text & Foto: NJF