Nienburg. Klaus Küpke mit der Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

Mit den Worten „Hiermit erkläre ich das Kreiszeltlager für eröffnet!“ beendete Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller die Eröffnungszeremonie im Nienburger Stadion. Ab sofort hat der Ortsteil Nienburg über 1.000 Einwohner mehr.

Vom 01. August bis zum 10. August 2014 findet das 36. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser in der Kreisstadt statt. Zusammen mit der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Nienburg wurde bereits seitTagen die Logistik und die Zeltplätze vorbereitet.

Das Motto der Kreisjugendfeuerwehr „Vielfalt im Team macht uns stark!“ bekommt mit dem Kreiszeltlager eine besondere Bedeutung. Nicht nur Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Nienburg/Weser werden die nächsten 10 Tage Nienburg als Heimatadresse angeben sondern auch Gruppen aus Berlin, Hannover, dem Landkreis Wesermarsch, aus Polen, Weißrussland, Dänemark und den Niederlanden. Mit dieser Vielfalt ist das Kreiszeltlager die größte internationale Jugendmaßnahme im Landkreis.

Das solch eine Maßnahme nicht nur durch eine Feuerwehr zu bewältigen ist, unterstrich Detlef Schiller in seiner Rede. Schiller dankte der Stadt Nienburg/Weser, dem ABC-Zug, dem Versorgungszug, dem ASB Rehburg, dem DRK Landesbergen und den Mitarbeitern der Feuerwehrtechnischen Zentrale. „Ohne diese Einheiten wäre ein Zeltlager in dieser Größenordnung nicht mehr durchführbar!“ Großen Dank sprach der Kreisjugendfeuerwehrwart auch der Ortsfeuerwehr Nienburg aus. „Mit Eurergeballten Unterstützung ist dieses Zeltlager erst entstanden.“

Auch Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes unterstrich die Arbeit der Ortsfeuerwehr Nienburg. „Ihr als Teilnehmer macht diese Veranstaltung zueinem tollen Event!“ rief Onkes den Teilnehmern zu.

„Wenn ich am 10. August bei der Abschlussveranstaltung in müde Gesichter sehe, weiß ich, dass das Zeltlager ein voller Erfolg war.“ Sagte Kreisbrandmeister Bernd Fischer. Nienburgs Stadtbrandmeister Wilhelm Schlemermeyer fasste sich recht kurz mit seinem Grußwort: „Ich wünsche Euch eine geile Zeit!“

Die Schirmherrschaft hat, wie in den vergangenen Jahren, wieder der Landrat übernommen. Detlef Schiller überreichte den obligatorischen Schirm an Landrat Detlev Kohlmeyer. Dieser lobte in seinem Grußwort die zahlreichen Unterstützer der Jugendfeuerwehren. „Die Feuerwehr hat eine vielfältige Aufgabe und das bunte Bild beim Einmarsch hat gezeigt, das Ihr als Jugendfeuerwehr entscheidend dazu beitragt.

Da auch solch eine Maßnahme nicht nur durch ehrenamtliches Engagement getragen werden kann, unterstützen die Sparkasse Nienburg, die Avacon, die GBN Nienburg und der Betrieb für Abfallwirtschaft die Kreisjugendfeuerwehr.

Das 36. Kreiszeltlager ist nicht ohne Grund in der Kreisstadt zu Gast. Die Jugendfeuerwehr Nienburg feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Als Geschenk erhielt Jugendfeuerwehrwartin Laura Haase ein Geldpräsent sowie zwei musikalische Einlagen.

Zum Ende der Eröffnungsfeier wurde es für einige Kameradinnen und Kameraden besonders erfreulich. Durch den stv. Landes-Jugendfeuerwehrwart Micheal Homann wurden diese für ihr besonderes Engagement in der Feuerwehr ausgezeichnet:

 

Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr:

Christian Meyer (Stöckse) Tobias Krumwiede (Wenden) Heinrich Kruse (Hoysinghausen) Christofer Branding (Leese) Sonja Schöder (Anemolter) Marina Grote (Winzlar) Sabrina Harms (Heemsen)

 

Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr:

Heide Brüggemann (Sappeloh) Karsten Harms (Heemsen) Anke Precht (Gandesbergen)

 

Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber:

Klaus Küpke

 

Kreisbrandmeister Bernd Fischer zeichnete Marc Henkel (Nienburg) mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber aus.