Bei den diesjährigen Stadt- und Gemeindewettbewerben der Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Münden ging die Jugendfeuerwehr Lutterberg als Sieger hervor. Die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren fanden anlässlich des 40jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Lippoldshausen statt. Die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Hann. Münden und der Gemeinde Staufenberg richten gemeinsam schon seit mehreren Jahren die Wettbewerbe aus. Mit diesem Hintergrund hatte die Jugendfeuerwehr Lippoldshausen den Zuschlag für die Ausrichtung der Wettbewerbe bekommen.

An einem sonnigen Samstagnachmittag starteten die gemeldeten zwölf Gruppen in zwei Bereichen. Zum einem mussten die jungen Kameradinnen und Kameraden einen technischen Feuerwehrteil absolvieren. Hierbei musste die Gruppe einen dreiteiligen Löschangriff aufbauen. Bei dem Aufbau musste eine Wasserentnahmestelle hergerichtet werden und drei C-Strahlrohre mussten über mehrere Hindernisse, wie z.B. eine Kletterwand, eine Hürde oder einen Kriechtunnel, in Stellung gebracht werden. Bei dem zweiten Teil der Wettbewerbe mussten die jugendlichen Kameradinnen und Kameraden einen Hindernislauf überwinden. Dabei mussten sie als Gruppe einen Staffellauf mit Aufgaben erfolgreich beenden. Zu den Aufgaben zählte zum Beispiel das Aufrollen eines C-Druckschlauches oder das zielgerichtete Werfen einer Feuerwehrleine.

Gewinner der Altkreiswettbewerbe war die Jugendfeuerwehr Lutterberg. Sie siegte mit 1418,00 Punkten vor den Gruppen Wiershausen 2 (1377,00 Punkte) und Speele (1365,00 Punkte). Weitere Teilnehmer waren die Jugendfeuerwehren Wiershausen 1 (1361,00 Punkte), Landwehrhagen (1360,00 Punkte), Hann. Münden (1347,00 Punkte), Hemeln 1 (1345,00 Punkte), Lippoldshausen (1342,00 Punkte), Volkmarshausen (1329,00 Punkte), Dahlheim (1320,00 Punkte), Escherode-Nienhagen (1275,00 Punkte) und Hemeln 2 (1147,00 Punkte). Der Sonderpreis, das Wanderfahrrad der Jugendfeuerwehren, ging in diesem Jahr an den 10. Platz die Jugendfeuerwehr Dahlheim.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Wertungsrichter, ohne die ein fairer Wettbewerb nicht möglich wäre und an die ausrichtende Jugendfeuerwehr Lippoldshausen.

Bericht und Bilder: Ingo Vogeley