Am letzten Wochenende waren sieben Kinderfeuerwehren (KF), der inzwischen 16 Kinderfeuer-wehren aus Braunschweig, mit über 100 Kindern und ihren Betreuern in der Jugendherberge in Mardorf am Steinhuder Meer zu Gast.

Damit haben die Kinderfeuerwehren aus Thune, Völkenrode, Harxbüttel, Melverode, Bevenrode, Rüningen und Watenbüttel nun schon eine kleine Tradition begonnen, denn es war nach zwei Jahren im nahegelegenen Harz die dritte Fahrt derStadtkinderfeuerwehr Braunschweig, die bis an das Steinhuder Meer führte. Dies ist für die Mitglieder der Kinderfeuerwehren im Alter ab sechs Jahren schon eine große weite Reise ohne ihre Eltern.

Nach einer anstrengenden Anreise über die Autobahn und einem turbulenten Einzug wurde das großzügige Gelände der Jugendherberge erkundet, auch dem nahe gelegenden Steinhuder Meer galt natürlich ein kurzer Besuch, so der kommissarische Stadtpressewart Stephan Kadereit.

Am Samstag ging es mit dem Boot auf die andere Seite des Steinhuder Meeres, wo jede Kinderfeuerwehr die Möglichkeit hatte, die Gegend zu erkunden. Neben Mini-Golf spielen und Kutschfahrten war auch der Besuch einer Schmetterlingsfarm ein Höhepunkt des Wochenendes, trotz der sehr heißen Temperaturen. Den Abschluss des Tages bildet ein Besuch der Badeinsel im Steinhuder Meer. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge gab es ein großes Grillen und einen aufregenden Disco-Abend. Für jede Menge Spannung sorgte am darauffolgenden Sonntagmorgen eine Stadtrally durch Mardorf. In kleinen Gruppen mussten 24 teils komplizierte Fragen bei einem fast 2-stündigen Rundmarsch erledigt werden. Auch hier waren die jungen Feuerwehrmitglieder mit „Feuereifer“ dabei.

Der verantwortliche Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan aus Thune zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: "Sommer, Sonne, Spaß – über 100 strahlende Gesichter am Ende des Wochenendes“. Eine gelungene 3. Stadtkinderfeuerwehrfahrt, die mit dem Dank an alle Helfer und Betreuer zu Ende ging. Nun ist die Vorfreude schon groß auf das nächste Jahr, wenn man vom 10. – 12. Juli 2015 wieder unterwegs ist.

Bericht und Bild:  Stephan Kadereit, BM