Am Samstagvormittag strömten rund 300 Mitglieder der Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuern aus dem Bezirk Weser-Ems nach Bad Essen. Auf dem Sportgelände an der Schulallee richtete die Jugendfeuerwehr Bad Essen die Abnahme der Leistungsspange aus.

Viele Jugendliche mussten schon früh aufbrechen, um bis 9 Uhr in Bad Essen einzutreffen. Gruppen aus den Landkreisen Emsland, Friesland, Grafschaft Bentheim, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück, Peine, Vechta und Wesermarsch waren angemeldet. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied einer Jugendfeuerwehr. Sie wird als Krönung und Abschluss der Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr verliehen. Die fünf zu absolvierenden Disziplinen gliedern sich in Kugelstoßen, Staffellauf, einer Löschübung, einer Schnelligkeitsübung und dem Beantworten von Fragen auf. “Es zählt die Gesamtleistung der Gruppe und es kommt auf Teamarbeit an”, erläuterte der Bad Essener Gemeindejugendfeuerwehrwart Sebastian Strübing.

Mehr als 50 Helfer aus den Bad Essener Ortsfeuerwehren hatten sich umden reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gekümmert. Die einzelnen Stationen für die Prüfungen mussten aufgebaut und betreut werden. Am BadEssener Feuerwehrhaus wurde eine Verpflegungsstation aufgebaut. Bei derSommerhitze war auch der ständige Nachschub von Getränken direkt auf dem Sportgelände wichtig. Auch Sanitäter des Deutsche Roten Kreuzes standen bereit.

Am Nachmittag traten dann die Jugendlichen am Feuerwehrhaus zur Verleihung der Leistungsspange durch Feuerwehrführungskräfte an. Die Freude bei den Jugendlichen war groß. Alle 24 Gruppen hatten die Prüfungen bestanden und erhielten die Leistungsspange. Das Training und die Vorbereitung durch die Betreuer hatte sich gelohnt.

Bericht: H. Dutschek Bilder: U. Kühte & H. Dutschek