Bericht und Bilder: Diane Febert
Landkreis/ Nowe Miasto Lubawskie Der Dienstag war offiziell gesehen der wohl wichtigste Tag des Jugendaustausches, der derzeitig im Partnerschaftslandkreis des Landkreises Oldenburg, Nowomiejski, dem ehemaligen Landkreis Neumark, in Polen stattfindet.

Denn an diesem Tag besuchten alle Ferienlagerteilnehmer die Kreisstadt Nowe Miasto Lubawskie. Dort wurden auf dem Freigelände der Berufsfeuerwehr zwei Bäume als Zeichen der Freundschaft gepflanzt. Die deutsche Delegation brachte eine Rotbuche mit, die polnischen Gastgeber stellten eine Birke zur Pflanzung bereit. „Ich freue mich sehr, dass wirhier in der Kreisstadt dieses Zeichen einer beginnenden und wachsenden Freundschaft setzten können“, so der Kreisbrandmeister Andreas Tangemann. Mit Hilfe der Jugendfeuerwehrmitglieder Bjarn Luca Meier aus Schierbrok-Schönemoor und Lucas Bartmann aus Wildeshausen pflanzte er und die 2. Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Diane Febert ihren Baum ein.

Zuvor konnten sich die Jugendlichen auf dem Feuerwehrgelände von den sportlichen Aktivitäten der Berufsfeuerwehrmänner ein Bild machen. Vier junge Kameraden zeigten ihr Können im Hakenleiterklettern. Bei dieser Übung muss auf Zeit mit Hilfe einer Hakenleiter ins dritte Obergeschoss gelangt werden. Die Mädchen und Jungen staunten nicht schlecht, denn meist gelang es den Kameraden, dies unter 20 Sekunden zu schaffen.

In Nowe Miasto Lubawskie schauten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder beider Länder noch die dortige Basilika an. Eindruck machte hier eines der Altarbilder, auf dem der damalige Papst Johannes Paul II. abgebildetwar. Der Pfarrer erklärte dieses Bild mit der Tatsache, dass dieser tatsächlich einmal in der Basilika zugegen war, allerdings bereits im Jahre 1969, also noch weit vor seinem Papstamt. Dies sei eine Huldigung an ihn.

Bei dem Rückmarsch zum Feuerwehrgelände wurden von beiden Ländern dieam Abend zuvor entworfenen Transparente zur Schau gestellt. Hiermit machten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr auf ihre Arbeit und die der Feuerwehren aufmerksam.

Zum Abschluss des Tages in der Kreisstadt wurden die Busse mit Polizeigeleit aus dem Berufsverkehr in Nowe Miasto Lubawskie zur Ruine Zamku geleitet. Dort hatten die Jugendlichen einen tollen Überblick überdie Kreisstadt und die Umgebung.