Die Jugendfeuerwehr der Stadt Göttingen unterstütze das 12. Entenrennendes Lions-Club Göttingen.

Die „Rennstrecke“ war wie im vergangenemJahr der Leinekanal. Start war die Brücke Goetheallee. Zielbereich warvor der Brücke Reitstallstraße.

Auf dem Waageplatz waren eine Bühne undetliche Stände aufgebaut, auch die Stadtjugendfeuerwehr war mit einem Info-Stand dabei. So konnten die kleinen Besucher unter anderem Buttons erhaltenund sich an der beliebten Groner Spritzwand austoben. Mitglieder der Jugendfeuerwehren Grone, Geismar, Nikolausberg und Roringen unterstützen tatkräftig am Infostand. Eine weitere Aufgabe der Stadtjugendfeuerwehr war es, die Enten, die im Leinekanal hängen blieben, zu befreien und im Ziel in derrichtigen Reihenfolge aus dem Wasser heraus zu holen.Die Veranstaltung begann mit dem ersten Lauf um 11:00 Uhr und endete mitder letzten Siegerehrung auf dem Waageplatz um 15:00 Uhr.Die ganze Veranstaltung war super besucht bei bestem Sommerwetter.

Das Göttinger Entenrennen ist eine Benefizveranstaltung des GöttingerLIONS Club. Mit dem Erwerb einer Rennente für 5,00 Euro werden durch denErlös verschiedene Vereine und Institutionen finanziell unterstützt.So erhielt auch im letzten Jahr der Förderverein der Jugendfeuerwehr der StadtGöttingen eine Spende.

Die Besitzer der ersten zehn Enten die im Ziel ankamen erhielten ein Wertgeschenk.