Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEWiesede. Nachumfangreichen Vorbereitungen ist jetzt die vierte Jugendfeuerwehr in derGemeinde Friedeburg offiziell ins Leben gerufen worden./* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;text-align:justify;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Tahoma“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Tahoma;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Tahoma;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:EN-US;}Am Sonnabendnachmittag wimmelte es rund um dasFeuerwehrhaus und der Grundschule in Wiesede nur so von jungenJugendfeuerwehrmitgliedern, Kameraden der Wieseder und Reepsholter Ortswehren,aber auch benachbarter Feuerwehren. Sie waren alle zur offiziellenGründungsfeier der Jugendfeuerwehr Reepsholt-Wiesede gekommen. Die Gründung alsgemeinsame Institution der Ortswehren Wiesede und Reepsholt zeigt, wieGemeinschaft aussehen kann. Das großes Interesse an der Jugendfeuerwehr besteht,konnten die Reepsholter und Wieseder Feuerwehrkameraden bereits im vergangenenJahr feststellen. Im November hatten die beiden Ortswehren zum erstenSchnupperabend eingeladen und waren überrascht, dass gleich von Anfang an soviele Mädchen und Jungen ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr gezeigt haben.

Ortsbrandmeister Manfred Carlseröffnete die Gründungsfeier in der Pausenhalle der Grundschule und begrüßtedabei zahlreiche Gäste aus der Feuerwehrschiene, die Jugendfeuerwehrmitglieder,die Alterskameraden sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung. Voller Erwartungverfolgten die drei Mädchen und 15 Jungen der neuen Jugendfeuerwehr dasGeschehen, denn sie waren an diesem Tag die Hauptpersonen. Zu ihnen gehörensieben Betreuer. Einer von ihnen ist Tim Ralle aus Reepsholt. Er istJugendfeuerwehrwart und Ansprechpartner für die Gruppe. Sein StellvertreterHelge Otten kommt aus Wiesede und bildet zusammen mit Tasja Best, Lars Taaken,Niklas Stoltenberg, Helge Köhler und Lennard Reuß das neue Betreuerteam.

Carls bedankte sich bei allenInitiatoren und Sponsoren. Seit Ende vergangenen Jahres haben viele Freiwilligedieses Projekt mit Unterstützung der Gemeinde umgesetzt. Ein weiterer Dank gehtan die Alterskameraden beider Wehren, sowie an Tischlermeister Carl-Heinz Reußaus Reepsholt. Für die Beschilderung auf den kommenden Zeltlagern haben sie gemeinsamein Eingangsspalier mit einer großen Holztafel angefertigt. Das Material dazustiftete die Firma Wilken aus Friedeburg.
Auch von den anwesenden Gästen gab es weitere Geschenke, dafür bedankt sich dieJugendfeuerwehr nochmals recht herzlich.

Bürgermeisterin Karin Emmelmann freutesich, dass das mit der Gründung so schnell geklappt hat und überreichte dieoffizielle Gründungsurkunde. Sie betonte, dass Rat und Verwaltung das Projektwohlwollend begleiten und vollkommen dahinterstehen.
Gemeindebrandmeister Christian Herzog hob hervor, dass die Jugendfeuerwehr dieZukunft der Ortswehren sichere. Mittlerweile verfügen die sechs Ortswehren inder Gemeinde Friedeburg über vier Jugendfeuerwehren.
„Mit Gründung der Jugendfeuerwehr Reepsholt-Wiesede können wir im LandkreisWittmund nun 17 Jugendfeuerwehren mit über 300 Mitgliedern verzeichnen“,betonte Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen. Im Ostfriesischen Bereichsind über 1700 Mitglieder in 108 Jugendfeuerwehren vertreten. DerKreisjugendfeuerwehrwart wünschte sich für die Zukunft, dass auch in derGemeinde Friedeburg eine Kinderfeuerwehr gegründet wird. Dort können bereitsKinder unter 10 Jahren in die Feuerwehr integriert werden.
Das es bei der Gründung einer JF nicht nur darum geht qualifizierteNachwuchskräfte für die aktive Wehr zu finden, betonte Kreisbrandmeister FrankGerdes in seiner Ansprache. Wichtig ist vielmehr die Gemeinschaft zu pflegen sowiedas soziale und ehrenamtliche Engagement zu fördern, Teamwork zu zeigen,tolerant sein, helfen aber auch Verantwortung zu übernehmen.

Nach der offiziellen Feierstunde in der Grundschule wurde ein kleinesRahmenprogram für die Öffentlichkeit geboten. Die junge Jugendfeuerwehr zeigte ineinigen Schauübungen, was sie bereits gelernt hatte. Dabei konnte auch gleichdie Einsatztechnik sowie das Einsatzfahrzeug begutachtet werden. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Posaunenchor ausReepsholt, auch hier waren zwei Jugendliche aus der neu gegründetenJugendfeuerwehr vertreten.

 

Text & Foto: Martina Gerdes

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;text-align:justify;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Tahoma“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Tahoma;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Tahoma;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:EN-US;}