Celle. Am Samstag, den 28. Juni 2014 trafen sichJugendliche des Jugend THW Celle, der Jugendfeuerwehr Westercelle und derJugendfeuerwehr Celle – Hauptwache zu einem gemeinsamen Dienst auf dem Geländedes Ortsverbandes Celle des Technischen Hilfswerk „Im Werder“. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Zum ersten Mal veranstalteten die Jugendabteilungen derbeiden Hilfsorganisationen solch einen gemeinsamen Tag. Hierbei sollten dieMädchen und Jungen mehr als den sichtbaren Unterschied der Fahrzeugfarbe  kennenlernen. An acht Stationen wurde denTeilnehmern unterschiedliches Wissen aus dem Bereich der Feuerwehr und desTechnischen Hilfswerkes vermittelt. Der Aufbau eines Löschangriffes, dasAbsichern einer Unfallstelle, Schläuche, Strahlrohre und der Aufbau einesRingmonitors gehörten  genauso wie derrichtige Aufbau einer Einsatzstellenbeleuchtung, dem Abstützen eines Gebäudes,dem richtigen Umgang mit Hebekissen und Fahrzeugkunde zu den Aufgaben derStationsausbildung.

 

Als Gäste und Beobachter konnten an diesem Tag nebenFührungskräften des THW und der Feuerwehr Celle als besondere Gäste derVizepräsident des Niedersächsischen Landtages Klaus-Peter Bachmann, derLandtagsabgeordnete Thomas Adasch und der zuständige Dezernent der Stadt CelleStephan Kassel begrüßt werden.

 

Nach der Stationsausbildung, die in gemischten Gruppenaller beteiligten Organisationen durchgeführt wurde, trafen sich Jugendliche,Betreuer und Gäste noch zu einem gemeinsamen Abschlussgrillen.

 

Text & Foto: Florian Persuhn