800×600Watenbüttel.Im 2014 war Schloss Boitzenburg in der Uckermark das Ziel der 15. Bildungsmaßnahmeder Jugendfeuerwehr (JF) Watenbüttel. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}800×600

Als Thema stand in diesem Jahr: DieVielfalt der Lebensräume in der Uckermark und Umgebung auf dem Programm der Teilnehmerinnenund Teilnehmer. Die Anreise erfolgt in diesem Jahr wieder mit  Mannschaftstransportwagen (MTF).  

Nach einer verregneten Anreise über die A 2 und den BerlinerRing konnten die weit über 25 Teilnehmer ihre Zimmer im Schloss Boitzenburg beziehen.

Bei sich stündlich bessernden Wetter kam schnell eine guteStimmung auf und allen waren gespannt auf die bevorstehenden Programmpunkte.  Es waren interessante Besichtigungen undFührungen, aber auch Gruppen- und Einzelarbeiten zum o. g. Thema. An den nächstenTagen folgte u. a. eine geführte Schifffahrt über die Spree in derBundeshauptstadt Berlin sowie ein interessanter Tag im Reichstag. Hier erlebtenwir den Alltag eines Politikers hautnah mit. Aber auch das Müritzeum  sowie viele Fragen rund um die Natur und dasLeben in der Uckermark standen auf dem Programm. Bei der abschließendenPräsentation der Ergebnisse waren alle erstaunt, was hier so alles los war undist.

Die Tage vergingen wie im Flug und so hieß es Abschiednehmen für das Jahr 2014.

Im Jahr 2015 wird es die Fahrt zum 16. Mal geben, dann heißtdas Ziel im Jahr des 50-jährigen Bestehens der JF Watenbüttel (1965-2015) Halternin Nordrhein-Westfalen.

Dann für eine ganze Woche in den Osterferien.

 

Text & Foto: St. Kadereit

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}