Endlich ist der Sommer da! Und zum Sommer gehört Beachvolleyball mit sensationellen Flugeinlagen, aufgewirbeltem Strandsand und unzähligen braungebrannten Körpern in tollen Outfits einfach dazu. Beachvolleyball ist der Sport, der auf perfekte Weise spektakuläre Topleistungen, Lebensfreude und Show verbindet. Dieses haben die KLJB und die Jugendfeuerwehr Messingen schon in den vergangenen Jahren mit ihrem Beachvolleyballturnier eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Allein im letzten Jahr nahmen 65 Mannschaften an dem Hobbyturnier, das zu einem Aushängeschild der Gemeinde Messingen auch weit über das Emsland hinaus wurde, teil und aus dem die Siegerteams „Ewald United“ aus Mettingen und„Day´n´Night“ aus Lingen hervorgingen.

Daher ist es auch keine Überraschung, dass die beiden Jugendorganisationen nun zum inzwischen 14. Mal zu packenden Duellen am Messinger Sportgelände einladen. Am Samstag, den 16. August 2014 dürfen dann bis zu 80 Mannschaften und damit rund 600 Beachvolleyballer im weißen Sand baggern, pritschen und schmettern, damit am Ende der begehrte Wanderpokal mit nach Hause genommen werden kann. „Weil der Spaßim Vordergrund stehen soll, gehen selbst die Verlierer bei uns nicht leer aus, bekommen sie doch den Lucky-Loser-Pokal“, erklärte das Vorbereitungsteam. Trotz der kreativen Mannschaftsnamen wie etwa Turnverein HebMichHoch, Gülpi di Gülp, AS Tralkörper, Sandverein Nazareth oder auch Sand im Schlüpper wird es wieder spannend werden, wenn es um die Verleihung des „Best-Dressed-Award“ an die bestaussehendeMannschaft geht.

Strahlender Sonnenschein und feiner Strandsand lassen in jedem Fall am dritten Augustwochenende in der Messinger Beacharena einen Hauch von Copacabana verspüren und die Erde beben. Und wenn die Teams im glühendenSand gegeneinander antreten, geht es heiß her. Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Schnellkraft sind gefragt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich sogar ein Sommerflirt: denn beim Beachvolleyball lädt nicht nur der Ball zum „Baggern“ ein.

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Wie in den Vorjahren können Cliquen, Stammtische, Vereine oder Gruppen Spielteams (Damen-, Herren- und Mixed-Teams) mit maximal sechs Personen zusammenstellen und am Samstagnachmittag um die erhofften Punkte kämpfen. Die Anzahl der Startplätze ist auf 80 begrenzt. Aufgrund der im letzten Jahr gemachten Erfahrungen sowie der vielen schon jetzt eingegangenen Voranfragen zeichnet sich ab, dass in kürzester Zeit alle Startplätze vergeben sein werden. Daher ist Eile geboten. Weitere Infos und alle Anmeldedaten sindunter www.beachvolleyball-messingen.beep.deabrufbar. Hier sind zudem die angemeldeten Teilnehmer und die noch freien Plätze einzusehen. Auch viele tolle Bilder aus dem vergangenen Jahr sind dort zu finden.