Nach vielen Wochen Üben und Trainieren der Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren war es dann am Samstag den 24.05.2014 soweit und der Wettkampf stand vor der Tür. In diesem Jahr wurde er in Hinte ausgetragen und auch der Wettergott hat relativ gut mitgespielt.

Insgesamt gingen 18 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Aurich anden Start. Ziel des Wettbewerbes war es, einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 fehlerfrei in einer Zeit von max. sieben Minuten aufzubauen.

Es kommt vor allem auf den richtigen Ablauf der Übung, das gemeinschaftliche Handeln und korrekte Überwinden der Hindernisse an. Zum Abschluss der Übung galt es noch mehrere Feuerwehrknoten anzulegen. Alle Jugendlichen lösten diese Übung mit Bravour.

Die zweite Disziplin bestand darin, einen 400 Meter Staffellauf zu absolvieren. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf dem möglichst schnellen Durchführen von Aufgaben mit feuerwehrtechnischem Gerät. Es musste beispielsweise ein Schlauch gerollt oder eine Leine durch zwei Stangen geworfen werden. Bewertet wurden die Übungen durch Wertungsrichter aus Aurich bis hin zum Emsland. Für den Bezirksentscheid im Oktober in Esenskonnten sich die Gruppen aus Marienhafe, Norden, Ihlowerfehn, Berumerfehn und Ochtelbur qualifizieren.

Den von Ernst Hemmen gestifteten Wanderpokal konnte die Jugendfeuerwehr Ochtelbur zum wiederholtem Male als Sieger mit nach Hause nehmen und darf ihn somit behalten.

Aber auch alle anderen teilnehmenden Gruppen gingen nicht leer aus, da die Gemeinde Hinte für alle teilnehmenden Gruppen einen Pokal gestiftet hatte.

Bericht und Bilder: Stephan Pingel