Ende April versammelten sich alle Mitglieder, Betreuer sowie zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Vechta zur alljährlichen Generalversammlung der Jugendfeuerwehr. Jugendfeuerwehrwart Steffen Kühling begrüßte als Gäste den Stadtbrandmeister Rüdiger Holzenkamp, den stv. Stadtbrandmeister Jan-Arthur Müller, den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Bräuer, den 1.Stadtrat Josef Kleyer, den stv. Ortsbrandmeister der FF Vechta Christian Wichmann, sowie den Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Jens Lindemann.

In den Grußworten bedankte sich Rüdiger Holzenkamp für die Einladung.Er sprach die außerordentlich gute Kameradschaft in der JugendfeuerwehrVechta an. Mit großem Engagement und viel Fleiß bringt sich jedes Mitglied ein, so Holzenkamp. Er freue sich auf das Pfingstzeltlager in Vechta und wünschte den Teilnehmern der Rom-Fahrt im August ein unvergessliches Erlebnis. Auch der 1. Stadtrat Kleyer richtete seinen Dank zu allererst an die Kinder, aber auch an die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer. Ohne den enormen Zeitaufwand sei eine so gut funktionierende Jugendfeuerwehr nicht aufrecht zu erhalten. Er betonte die enorme Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Stadt Vechta, da so immer für Nachwuchs gesorgt sei. Jens Bräuer übermittelte herzlichste Grüße von Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm. Auch er freue sich auf das Pfingstzeltlager auf dem BDKJ-Jugendhof und wies auf die gemeinsame Anschaffung von Polo-Shirts bezüglich des 40sten Pfingstzeltlagers hin.

Jugendfeuerwehrwart Steffen Kühling sprach in seinem Bericht die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres an. So nahm die JF Vechta an der Winterveranstaltung in Lohne sowie beim Pfingstzeltlager in Brockdorf teil. Außerdem richtete die Jugendfeuerwehr den Kreisjugendfeuerwehrtag aus, der im Kreishaus stattfand. Bei zwei Neuaufnahmen liegt die aktuelle Mitgliederzahl bei 20 Mitgliedern, die sich in 14 Jungen und sechs Mädchen aufteilen.

Die Jugendfeuerwehr Vechta hat im letzten Jahr 48 Dienstabende veranstaltet, an denen die Mitglieder eine sehr gute Dienstbeteiligung aufweisen konnten. Die Betreuer bekamen von den Mitgliedern ebenfalls einen großen Dank zugesprochen.
Bei den Neuwahlen konnte sich Florian Stolle durchsetzen und ist somit im kommenden Jahr Gruppenführer der JF Vechta. Ihm steht als stv. Gruppenführer Jonas Ellendorff zur Seite. Zur Schriftwartin wurde LeonieMichalowski wiedergewählt.
Nach den Neuwahlen schloss JF-Wart Kühling die Generalversammlung.

Bericht und Bild: Jens Lindemann