Steinfeld. Ende März versammeltensich alle Mitglieder, Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte der JF Steinfeld zuralljährlichen Generalversammlung. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Jugendfeuerwehrwart Daniel Kamphauskonnte an diesem Tag außerdem als Gäste die KreisjugendfeuerwehrwartinAlexandra Runnebohm, ihren Stellvertreter Jens Bräuer, den GemeindebrandmeisterWolfgang Fiene, den stv. Gemeindebrandmeister Ulrich Rolfsen, den stv.Bürgermeister Hubert Pille, den FBL Wettbewerbe Denis Germann, den FBL ÖffentlichkeitsarbeitJens Lindemann, den Ehrenbrandmeister Klaus Bokern sowie zahlreiche Elternbegrüßen.

In den Grußworten wies GBM Fiene auf denenorm hohen Stellenwert der Jugendfeuerwehren hin. Ein Beweis dafür sei dieZahl von bisher 20 übernommenen Mitgliedern in die aktive Einsatzabteilung. Erbedankte sich bei den Warten und Betreuern, aber auch bei den Eltern für dietatkräftige Unterstützung. Auch Hubert Pille richtete seinen Dank an dieBetreuer. Er lobte außerdem das große Engagement der Jugendlichen für dasEhrenamt. Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm wies in ihrerBegrüßung auf das Pfingstzeltlager aller Jugendfeuerwehren des LK Vechta hin.Sie hofft außerdem auf eine große Beteiligung an der Rom-Fahrt, die Ende Auguststattfindet.

Im vergangenen Jahr wurden 20Pflichtdienste absolviert. Insgesamt kam die JF Steinfeld somit auf 40 Diensteim Jahr 2013. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt nun 23 Mitglieder. DieAktivsten im letzten Jahr waren Frank Schnieders sowie Stefan Strzodka, die an17 von 20 Pflichtdiensten teilnahmen. Sie wurden mit einem Präsent geehrt. MitMark Evans, Dominik Fiene, Jonas Kamphake und Christoph Herzog wechseln nunvier Kameraden in den Paralleldienst und nehmen somit regelmäßig an Dienstender aktiven Kameraden teil. JFW Daniel Kamphaus sprach außerdem einigeHighlights vom letzten Jahr an. So war die Jugendfeuerwehr Mitte Oktober fürfünf Tage in München. Er sei außerdem unfassbar stolz auf den dritten Platz beider letzten Winterveranstaltung sowie auf die Absolventen der Leistungsspange.

Bei den Neuwahlen wurde ChristopherSiebe zum neuen Gruppensprecher gewählt. Sein Stellvertreter wurde JonasHeitmann. Den Posten des Schriftführers führt im kommenden Jahr Felix Schraadaus. Mit Kevin Krogmann steht auch ihm ein Stellvertreter zur Seite. StefanStrzodka wurde zum neuen Kassenwart, Leon Rolfsen zu seinem Stellvertretergewählt. Das Amt des Zeugwartes führt Tom Abraham aus. Er wird von MarcKrogmann unterstützt. Zu den Fahnenträgern wurden Arne Kramer, Nikos Gertos,Marc Thomas sowie Darius Schulz gewählt.

Zu guter Letzt wurden noch einigeEhrungen ausgesprochen und Präsente übergeben. Stefan Krebeck und ChristopherSiebe erhielten für ihr tolles Engagement, ihre Zuverlässigkeit und für dietolle Zusammenarbeit ein Geschenk. Auch der FBL Wettbewerbe Denis Germann wurdevon Daniel Kamphaus für seine Leistungen geehrt. Im Namen allerJugendfeuerwehren bedankte er sich für die tolle Ausarbeitung der Spiele imPfingstzeltlager sowie für die Arbeit der Vorbereitung zur Leistungsspangenabnahme.Auch er erhielt ein Präsent. Kamphaus verabschiedete zum Schluss HannesOlberding, Stefan Krebeck sowie Florian Hillmann, die nun in die aktiveEinsatzabteilung wechseln.

Text & Foto: Jens Lindemann