Linsburg. In einergemeinsamen Jahreshauptversammlung blickten die Jugendfeuerwehr Linsburg undder Spielmannszug der Feuerwehr auf das vergangene Jahr zurück. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

SylviaBaker, Leiterin des Spielmannszuges, zeigte sich mit den Aktivitäten derMusiker sehr zufrieden. Die 17 Aktiven übten regelmäßig alle zwei Wochen undhatten 11 Auftritte.  Jugendfeuerwehrwart Ingo Freitag berichtete von denzahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr. Sowohl bei sportlichen Wetteberwerben,als auch bei bei zahlreichen feuerwehrspezifischen Wetteberwerben konnte derLinsburger Feuerwehrnachwuchs sein Können unter Beweis stellen. So erreichtedas Team bei den Samtgemeindewettbewerben einen guten vierten Platz und bei denKreiswettbewerben einen achtbaren 21. Platz. Auch an der landesweiten Aktion „1000Kilometer gegen Rechts“ beteiligten sich die Linsburger Jugendlichen. IngoFreitag nutze die Versammlung, um sich bei seinem Vorgänger Birger Lerch zubedanken. Er habe „eine sehr gut funktionierende Jugendfeuerwehr übernommen.“Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Emilie Geisler wurde von derVersammlung zur Jugendsprecherin gewählt. Ihr Bruder Tim Geisler wurde zu ihremStellvertreter gewählt. In seinem Grußwort bedankte sichKreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller bei Ingo Freitag, seinem Betreuerteamund natürlich bei den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement im letztenJahr. Besonders lobte er das vorbildliche Verhalten aller Teilnehmer desKreiszeltlagers in Steyerberg im Sommer des vergangenen Jahres. Das Lob derAnlieger und Nachbarn des Zeltlagergeländes, das sich auch in einem Leserbriefder Heimatzeitung „Die Harke“ abbildete, sei schon etwas Besonderes, soSchiller. Weiter gab er einen Ausblick auf die Aktivitäten und Ereignisse indiesem Jahr. Auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirco Butzkies nutze dieGelegenheit, sich bei der Linsburger Jugendfeuerwehr zu bedanken. Weiterhin luder sie zum diesjährigen Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager ein. LinsburgsBürgermeister Jürgen Leseberg betonte, dass die gesamte Feuerwehr, inklusiveJugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Spielmannszug, eine tragende Säule imGemeindeleben sei. Er sei froh, eine gut funktionierende Feuerwehr im Ort zuhaben und dass diese auch aufgrund der guten Nachwuchsarbeit nachhaltig Bestandhaben werde.

 

Text & Foto: Ralf Daniel

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}