800×600
Bergen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2014der Kreisjugendfeuerwehr Celle fand am Samstag, den 15. März, im Stadthaus inBergen statt.
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}800×600
Delegiertealler Jugendfeuerwehren, der Kreisjugendfeuerwehrausschuss und dieFachbereichsleiter waren anwesend und hörten sich den Jahresbericht desKreisjugendfeuerwehrwartes Thorsten Elser an.
BevorThorsten Elser umfangreich über die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr berichtete,konnte er zahlreiche Gäste begrüßen. U. a. waren Landrat Klaus Wiswe, BergensBürgermeister Reiner Prokop, Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, seine beidenStellvertreter Willi Lucan und Volker Prüsse, der KFV-Verbandsvorsitzende GerdBakeberg, Stadtbrandmeister Michael Sander, Bergens Ortsbrandmeister MarkTranter, der kommissarische stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart RolfBrandt sowie die Kreisjugendfeuerwehrwarte a.D. Heinz Baumung und NorbertDöhner, unter den Anwesenden. Die musikalische Unterhaltung an diesemNachmittag übernahm der Feuerwehrmusikzug Bergen.
DieKreisjugendfeuerwehr hat zur Zeit 696 Mitglieder (169 Mädchen und 527 Jungen)in 42 Jugendfeuerwehren mit einem Durchschnittsalter von 13,5 Jahren. Über32.000 Dienststunden wurden im vergangenem Jahr durch dieJugendfeuerwehrmitglieder, die Jugendfeuerwehrwarte und allen weiterenBetreuern bei den feuerwehrtechnischen Diensten, den Zeltlagern und Fahrten,sowie bei vielen weiteren Veranstaltungen und Fortbildungen geleistet. Das 12.Kreiszeltlager fand in Eschede mit 208 Teilnehmern statt und war ein vollerErfolg. Im Rahmen des Zeltlagers wurde auch der KreisjugendfeuerwehrwartNorbert Döhner nach über 22 Dienstjahren verabschiedet und derKreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser wurde als neuerKreisjugendfeuerwehrwart und Thomas Allerlei als sein Stellvertreter ernannt.Weiter wurden im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Spenden mit einer Gesamtsummevon 76.050 EURO vom Vorsitzenden der Sparkasse Celle, Herrn Axel Lohhöfener,Übergroße Schecks an die Jugendfeuerwehren überreichen. Diese große Summestammte aus dem Reinerlös der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ und soll dieJugendfeuerwehrarbeit im Landkreis Celle unterstützen.
ImJahr 2014 werden die Jugendfeuerwehren mit ihren Mitgliedern,Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern wieder an zahlreichen Veranstaltungenteilnehmen. Zum Beispiel findet das Bezirkszeltlager im August in Wietze imLandkreis Celle mit über 1100 Teilnehmern statt.
DieKreisjugendsprecherin Julia Bärmann berichtete von den Sitzungen desJugendforums und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.
Unterden Punkt Wahlen wurden Susanne Beyer zur neuen stellvertretendenKreisjugendfeuerwehrwartin gewählt. Den neu eingeführten FachbereichKinderfeuerwehr leitet zukünftig Andrea Suhr. Zum FachbereichsleiterWettbewerbe wurde Marc Hinterthaner und FBL Organisation wurde MarkusKoppelmann gewählt. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser wurde durch denLandrat und dem Kreisbrandmeister zum Hauptlöschmeister befördert und derJugendfeuerwehrwart der JF Bergen, Andre Dichter, wurde mit dem Ehrenzeichendes Landes Niedersachsen für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.Der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner bekam von seinem NachfolgerThorsten Elser die Ehrenplakette der Kreisjugendfeuerwehr Celle als Dank undAnerkennung für seine hervorragende Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehrüberreicht. Der kommissarische stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart RolfBrandt konnte auch noch zwei verdiente Kameraden ehren. Mit dem Ehrenzeichender niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde der Brandmeister Thorsten Riggersaus Baven und mit der Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehrwurde die Löschmeisterin Carina Allerlei aus Adelheidsdorf ausgezeichnet.
EinigeGäste sprachen Grußworte und bedankten sich bei allen Jugendfeuerwehrwarten,Betreuern und Mitgliedern der Jugendfeuerwehren und versprachen weiterhin dieFeuerwehrjugendarbeit zu unterstützen. Nach der Bekanntgabe einiger Termine fürdas Jahr 2014 und einigen Schlussworten des Ortsbrandmeisters Mark Tranterschloss Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser diesen Kreisjugendfeuerwehrtag.
Textund Fotos: Olaf Rebmann, Kreispressewart im KFV Celle e.V.
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}