Am 21. Spieltag der Fussball-Bundesliga traf der SV Werder Bremen aufBorussia Mönchengladbach. Das Spiel fand am 15.02.2014 im Weserstadion in Bremen statt. Den Nachwuchs der Feuerwehr Warsingsfehn erwartete an diesem Tag ein ganz besonderes Ereignis. Ganze 11 Löschzwerge aus der Kinderfeuerwehr durften zusammen mit den Fussballprofis von Borussia Mönchengladbach auf das Spielfeld auflaufen.

Wie kam es überhaupt zu dieser tollen Aktion?

Im Jahr zuvor fand in der Schule Moormerland der Weltkrebstag statt, bei dem auch Führungspersönlichkeiten sowie Spieler vom SV Werder Bremenvor Ort waren. An diesem Tag stellten Kameraden der Feuerwehr Warsingsfehn den Brandschutz sicher. Aus diesem Grund war natürlich auchder Ortsbrandmeister, Ingo Brinker, vor Ort. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung fand eine Gesprächsrunde mit einem der Geschäftsführerdes SV Werder Bremen, Klaus-Dieter Fischer, statt. Durch diese Gesprächsrunde und das im Nachhinein resultierende Gespräch zwischen Herrn Ingo Brinker und Herrn Klaus-Dieter Fischer, kam es zu einer Abmachung zwischen den beiden. Diese bestand darin, dass die Kinder ausder Warsingsfehntjer Kinderfeuerwehr im Folgejahr zusammen mit den Fussballprofis des gegnerischen Teams bei einem Bundesligaspiel im Weserstadion auf das Spielfeld auflaufen dürfen.

Dieses Erlebnis sollte dann am 15.02.2014 im Weserstadion stattfinden. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sowie Unterstützer aus der Einsatz- und Altersabteilung fuhren an diesem Tag mit ins Weserstadion. Alle Beteiligten sahen ein spannendes Spiel, welches zu einem im Grunde genommen gerechten Endergebnis (1:1) führte.

Letztendlich war es somit ein grandioser Tag, der den Kindern sowie vielen anderen mitgereisten Mitgliedern der Feuerwehr Warsingsfehn in Erinnerung bleiben wird. Somit bedanken wir uns noch einmal recht herzlich beim SV Werder Bremen und vor allem bei Herrn Ingo Brinker und Herrn Klaus-Dieter Fischer, die dieses Erlebnis überhaupt erst möglich gemacht haben.

Die Kinderfeuerwehr „Warsingsfehntjer Löschzwerge“ wurde am 29.10.2011 gegründet! Zu diesem Zeitpunkt unterlag die Feuerwehr Warsingsfehn der Leitung von Ortsbrandmeister Ingo Brinker, der sie auch heute noch leitet. Janine Buß ist die erste Kinderfeuerwehrwartin der Warsingsfehntjer Löschzwerge und wird dabei tatkräftig von ihrer Stellvertreterin Jennifer Akkermann sowie den Betreuerinnen Petra Manssen, Christa Brinker, Claudia Bootsmann, Sonja Lindemann, Karin Jütting und Stefanie Rottinghaus unterstützt.

Bericht und Bild: Thorsten Peters