Ditzum. 16Mädchen und Jungen von der Jugendfeuerwehr hielten ihren Jahresrückblick 2013im Feuerwehrhaus Ditzum ab. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:8.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:107%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Besonders begrüßte Jugendfeuerwehrwart Sven Friebel denBürgermeister der Gemeinde Jemgum, Herrn Johann Tempel, den Ortsvorsteher vonDitzum Johann “Jonny“ Duin, Nedorp´s junger Ortsvorsteher Ludwig van Vlyten,sowie den Gemeindebrandmeister Friedrich Schmidt, GemeindejugendfeuerwehrwartStephan Hilbrands, stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart und stellv.Ortsbrandmeister von Critzum Kamerad Johann Mühlena, Jugendfeuerwehrwartin ausJemgum Antje Lüdemann und den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ditzum KameradWilhelm Pruin nebst stellv. Gerold Foget.

Nach der Feststellung der Tagesordnung und derBeschlussfähigkeit der Mitglieder wurde der Jahresrückblick vom Jugendwartverlesen.

So ist die Mitgliederzahl seit 2012 von 12 Kameradinnen undKameraden im Jahr 2013 auf 18 gestiegen.  Wir haben insgesamt imabgelaufenen Jahr 2013  – 95 Stundenfeuerwehrtechnische Ausbildung betrieben. Außerdem wurden 155 Stundenallgemeine Jugendarbeit durchgeführt. So das wir insgesamt 260 StundenJugendfeuerwehrdienst verrichtet haben. Wettbewerbe und Spielnachmittage wurden nicht berücksichtigt, so Friebel.

Wettbewerbe wurdenin Stapelmoor ( 2.Platz ), Bunde ( 4. Platz ), Kreisfeuerwehrverbandsfest inBurlage ( 5.Platz ) und in Bingum ( 2.Platz ) besucht. Außerdem nahm dieJugendfeuerwehr am Bezirkszeltlager der ostfr. Jugendfeuerwehren in Tannenhausen( Aurich ) teilt. Dort wurde man 16. Von 81 Jugendfeuerwehren. Als Highlight auf dem Zeltlager war esden  Weltrekord von Marienhafe  in „ der längsten Teetafel der Welt“ von 770Meter zu schlagen. Dies gelang da alle an einen Strang zogen und sich jetzt dieOstfriesischen Jugendfeuerwehren Weltrekordhalter in der Kategorie „ LängsteTeetafel der Welt „ nennen dürfen. Es kamen genau 802 Meter zusammen.

DieJugendfeuerwehr Ditzum unterstütze die Aktion der ostfr. Zeitungen für dieFlutkatastrophe.

Kurzfristig und nach weniger Tage wurde die Aktion der ostfr. Zeitungenfür die Flutkatastrophe unterstützt und einen bratwurstverkauf mit Kaffee undKuchen organisiert. Danke vieler Helfenden Händen und Sponsoren wurde am Endeder Veranstaltung 925,50 € an die Aktion überwiesen. Laut Herrn Hanken von derRheiderlandzeitung wurden die Spenden unter anderem für den Wiederaufbau einesUmweltzentrumes verwendet

Beteiligung an der Veranstaltung 100 JahreGrundschule Ditzum.

Die Jugendfeuerwehrbeteiligte sich an der Veranstaltung mit einen Tag der offenen Tür. Es wurdenGetränke, Bratwurst und Spiele angeboten. Rundfahrten mit dem Feuerwehrautorundeten das Programm ab.

WeitereVeranstaltung und Ausflüge sind u.a. Besuch des Gallimarktes, Kaffee und Kuchenverkauf beim Hafenfest undeine kleine Weihnachtsfeier.

Friebel berichteteebenfalls von einer Spende Aus demErlös vom Tag der offenen Tür bei der EWE. Durch Kaffee und Kuchenverkauf kameine Summe in Höhe von 3000,-€ zusammen die zu hälfte jeder Jugendfeuerwehren zuGute kam. Dieses Geld wurde unter anderem damit genutzt, das dieJugendfeuerwehr Ditzum sich eine kleine Solaranlage kaufte um Licht und Stromfür Handys auf Zeltlagern zu betreiben. Anfangs hab es einige Probleme aber diesind nun beseitigt und es ist eine gute Investition gewesen.

Am Ende des Rückblickes bedankte sich Friebel bei allen für die tolleUnterstützung und versprach dass das Jahr 2014 noch besser wird, denn dasdiesjährige Zeltlager geht nach 2008 wieder nach Bad Hönningen.

Wahlen gab es am Abend auch. So wurde ein neuer Jugendsprecher undstellv. gesucht. Jugendsprecher wurde Janis Müller. Seine Stellvertreterin istLaura Pruin.  Schriftführerin wurde mitallen Ja-Stimmen Anke Bödeker.

Ansprache der Gäste

Bürgermeister  Tempel bedankte sich für die Einladung undermutigte die Kinder zum weiter machen. So ist die Zukunft der Feuerwehrgesichert. Er überbrachte die gute Nachricht dass die Benzinkosten für dasZeltlager in diesem Jahr von der Gemeinde Jemgum übernommen werden. Des Weiterenberichtet er von dem geplanten Neubau Feuerwehrhaus. Am Ende übergab er einkleines Präsent an die Jugendfeuerwehr.

Ortsvorsteher Duinschloss sich den Worten von Herrn Tempel an und fügte hinzu das sich einigeVereine und Feuerwehren eine Scheibe abschneiden könnten von der Anwesenheitder Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung. Er versprach, im Sommer ein Eisfür alle auszugeben.

Van Vlyten sagteebenfalls alles gesagt und findet es toll dass die Jugendlichen mitarbeiten.

GemeindejugendfeuerwehrwartHilbrands berichtet das er gerne zu uns kommt. Ob es während des Dienstabendist oder wenn Sport in der Turnhalle betrieben wird. Wie man sehen kann ist derZusammenhalt gut, so Hilbrands auf die guten Platzierungen bei den Wettkämpfen.

OrtsbrandmeisterPruin bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und meinte das wir soweiter machen sollen. Er ist sich nicht bange um die Zukunft derJugendfeuerwehr.

Der Gemeidebrandmeister Friedrich Schmidt freut sichbesonders über die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Jemgum. Ergratulierte den Gewählten zu ihren Ämtern. Er wünschte weiterhin allesgute fürdie Zukunft.

Jugendfeuerwehrwartin Antje Lüdemann bedankte sichebenfalls und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „ Verschiedenes“wurde das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres ernannt. Kriterien hierfür sindDienstbeteiligung und Einsatz im Sinne der Jugendfeuerwehr.

Mitglied des Jahres wurde Matthias Saadthoff. Er bekam eineUrkunde von Jugendwart Friebel und von Ortsbrandmeister Pruin einen Gutscheinüberreicht.

Da keiner mehr was sagen wollte, beendete Friebel dieSitzung um 19:35 Uhr.

Text & Foto: JF Ditzum