Rodewald. Vollbesetzt war die Fahrzeughalle imFeuerwehrgerätehaus Rodewald, anlässlich der Jahreshauptversammlung derJugendfeuerwehr. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Nicht nur die Mitglieder undBetreuer der Jugendfeuerwehr, auch zahlreiche Gäste und erstmals auch dieEltern, füllten die Reihen. In seinem Jahresbericht konnte Jugendwart MarcelBiermann über ein ereignisreiches Jahr berichten. Insgesamt leisteten die 29Jugendlichen, davon vier Mädchen, 180 Dienststunden, die sich in 75 StundenFeuerwehrtechnik und 105 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilen. Neben denregulären Veranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene, hat die Jugendfeuerwehreine Übernachtung im Gerätehaus durchgeführt, Kekse gebacken und Windlichtergebastelt, die anschließend auf Weihnachtsmärkten verkauft wurden, um Geld fürein neues Mehrzweckfahrzeug zu sammeln. Für Marcel Biermann war es der letzteTätigkeitsbericht als Jugendwart. Nach vielen Jahren in dieser Funktion, gab erdas Amt ab. Als sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter, SteffenGazioch, gewählt. Neuer Stellvertretender Jugendwart wurde Thomas Bergmann.Ronja Trost wurde zur Jugendsprecherin und Erik Bülow zu ihrem Stellvertretergewählt. Gruppenführer wurden Timon Ruth und Jessica Herzog. Zum Kassenwartwurde Tim Meyer, mit Cord Lindwedel und Hendrik Schulz als Kassenprüfergewählt. Steffen Gazioch übernahm nun den Vorsitz der Versammlung. Er bedanktesich für die Wahl und gratulierte allen neuen Funktionsträgern.

Als kleinesAbschiedsgeschenk überreichte er seinem Vorgänger ein Fotoalbum, das Fotos aus20 Jahren Jugendfeuerwehrgeschichte enthält und liebevoll von Betreuern undJugendlichen gestaltet wurde. Als Förderer der Jugendfeuerwehr Rodewald wurdeMichael Rother mit einem Pokal geehrt.

Weiterhin berichtete Gaziochüber ein pädagogisches Konzept, welches in den vergangenen Monaten erstelltwurde und die Arbeit in der Jugendfeuerwehr für Außenstehende transparentermachen soll. „Neben diversen Zielen, die sich die Jugendfeuerwehr gesetzt hat,wird unter anderem auch die Mitbestimmung der Jugendlichen und eine neueDefinition von Leistung beschrieben. Diese lässt sich nicht nur an Pokalen undAuszeichnungen, sondern insbesondere an gewonnenem Teamgeist, wachsenderKameradschaft und deutlich größerer Freude am Hobby Feuerwehr messen.“

Bei den anschließendenGrußworten waren sich die Gäste aus Politik und Feuerwehr einig: DieJugendfeuerwehr Rodewald leistet hervorragende Jugendarbeit und gerade dasEngagement und die Entschlossenheit der Jugendlichen, sich bei derSpendenaktion für ihr neues Mehrzweckfahrzeug zu beteiligen, sei besonderslobenswert.

 

Text & Foto:  Gazioch

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}