Anfang Februar fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Goldenstedt statt. Jugendfeuerwehrwartin Anja Kolhoff begrüßte alle anwesenden Mitglieder, sowie deren Eltern, die zahlreich an dieser Veranstaltung teilnahmen. Besonders begrüßte sie den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Bräuer sowie Michael Wübbelmann als Vertreter der Gemeinde.

Im vom Jugendfeuerwehrsprecher Pascal Sander vorgetragenen Bericht wurdebesonders der Stolz auf den hervorragenden 2. Platz beim Kreisentscheiddes Bundeswettbewerbs deutlich. Weitere Highlights im Jahr 2013 waren die Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus, das Pfingstzeltlager in Brockdorf, das Feuerwehrfest sowie die Weihnachtsfeier. Anja Kolhoff zeigte sich ebenfalls über den Mitgliederstand erfreut. Bei zwei Austritten im Jahr 2013 konnten auch zwei Neuzugänge mit Felix Warnke und Eilert Koopmann verzeichnet werden. So beträgt der aktuelle Mitgliederstand 21 Jugendfeuerwehrmitglieder, die sich in 18 männliche und 3 weibliche Mitglieder aufteilen. Die Mitglieder zeigten bei den 88 Terminen im vergangenen Jahr eine gute Teilnahme an den Gruppenstunden. Bei den Wahlen wurde Pascal Sander zum Jugendfeuerwehrsprecher wiedergewählt. Als neue Stellvertreterin wurde Jessica Nageler gewählt. Daniel Michel wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt. Zu guter Letzt gewann Niklas Middelbeck die Wahl zum Schriftführer. Abschließend wünschten die Gäste in ihren Grußworten den Neugewählten alles Gute und ein gutes Gelingen im Jahre 2014. Nachdem man noch an anstehende Terminewie den Kreisjugendfeuerwehrtag in Lohne erinnerte, schloss man die Generalversammlung und entspannte bei Kaffee, Kuchen und einer Bildershow aus dem Jahr 2013.

Bericht und Bild: Jens Lindemann