Räbke/Helmstedt. Amvergangenen Samstag fand in Räbke die Jahreshauptversammlung derKreisjugendfeuerwehr Helmstedt statt. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

KreisjugendfeuerwehrwartGuido Ruhe begrüßte die  32 Jungendwarteund ihre Stellvertreter sowie Zahlreiche Gäste. Besonders Begrüßte Ruhe denehemaligen Kreisbrandmeister und ersten Kreisjugendfeuerwehrwart HaraldMaushake, den Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers, den Kreisbrandmeister OlafKapke sowie seinen Stellvertreter Andreas Thomas, und den StellvertretendenLandesjugendfeuerwehrwart Andre Lang. Von der Politik waren Herr Herzog vomLandkreis sowie Vertreter aus den Gemeinden Schöningen, Büddenstedt, Velpke,Grasleben anwesend. In seinen Grußworten betonte Räbkes Bürgermeister Herr Angersteindie Wichtigkeit der Feuerwehren in den Gemeinden sowie auch die Jugendarbeit.Der Stellvertretende Landesjugendfeuerwehwart Andre Lang bedankte sich beiGuido Ruhe und seinem Team für seine Arbeit, auch über die Kreisgrenzen hinaus,und vor allem auch bei allen Jugendwarten für ihre geleistete Arbeit.

 

In seinemJahresbericht ging Ruhe auf die Veranstaltungen im Jahre 2013 ein. Besondersbedankte er sich bei den Kameraden aus der Samtgemeinde Heeseberg für ihreArbeit bei der Ausrichtung des Kreiszeltlagers.

 

ZumJahresende waren es 59 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 591 Mitgliedern. 43Jugendliche wurden im Jahre 2013 in den aktiven Feuerwehrdienst übergeben. DerFachbereichsleiter Wettbewerbe Christian Kahl ging in seinem Bericht auf dieBezirkswettbewerbe, die Leistungsspangenabnahme im Kreiszeltlager sowie dieAbnahme der Jugendflamme der Stufe 3 ein. Michael Klinghardt, FachbereichLehrgänge, betonte noch einmal das Lehrgänge die nicht angetreten werden könnenihm zu melden sind, damit man sie anderen anbieten kann, damit sie nichtkostenpflichtig verfallen. Bei den Kameraden aus Esbeck bedankte sich dieFachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren Diana Wermuth für ihre Unterstützungbeim Verkehrserziehungstag 2013, und betonte das dien 19 Kinderfeuerwehrenknapp 1300 Dienststundenabsolviert haben. Stefan Schlegel, der für dasKreiszeltlager verantwortlich ist, bedankte sich auch noch einmal für die guteArbeit aller Beteiligten, besonders erwähnt er die Kameraden die den Bauhofbesetzt hatten. Manuel Schrader als Inventarverwalter berichtete von nötigenErsatzbeschaffungen und Reparaturen und bedankte sich bei Stefan Müller undseiner Lebensgefährtin für die Unterstützung. Nach dem Bericht desKassenwartens Sebastian Nabereit, in dem er die Kosen des Kreiszeltlagers nocheinmal Detailliert Erklärte wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet.

 

KreisbrandmeisterOlaf Kapke bedankte sich bei allen für ihre Arbeit im vergangenem Jahr, erbetonte das er, sowie einige andere Teilnehmer des Seminars Löschangriff gegenrechts, immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn Jugendwate mitdiesem Thema von außerhalb konfrontiert werden. Herr Herzog vom LandkreisHelmstedt betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit auf die Mitbürger mitMigrationshintergrund zu zugehen da diese in der Zeit des demografischenWandels ein wichtiger Aspekt sind.

Für ihreVerdienste in der Jugendfeuerwehr wurden Anne-Kathrin Schmidt, Kevin Vieringsowie Mattias Klein mit der Florianmedaille des Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt,Katarina Germer, Holger Krull, Stefan Weddig und Andreas Meißner mit demEhrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und Barbara Viering mit derFlorianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

 

Text & Foto: A. Meißner