Grafhorst. Seit Samstag, 22.02.2014 ist es nun endlich soweit.Wir freuen uns sehr, dass wir nun in der Samtgemeinde eine zweite Kinderfeuerwehrgründen konnten. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Esist die 20.Kinderfeuerwehr im Landkreis Helmstedt und wir hoffen auf weiteren Zuwachs.

OrtsbrandmeisterFred Dörries begrüßte über 70 Gäste aus der Politik, der Feuerwehrschiene undnatürlich den Ortsansässigen Vereinen und Verbänden.

„VielenDank an alle Spender für die Unterstützung der Kinderfeuerwehr, mit diesen Spendenwerden wir noch einige Materialien besorgen können die wir für die Dienstebenötigen“, so Dörries.

Nachder Vorstellung der Kinder und der Betreuerinnen, sollte noch ein Name für dieKinderfeuerwehr her. Die Kinder machten sechs Vorschläge und stimmtenanschließend darüber ab. Am Ende hatte ein Name die Nase vorn und die „GrafhorsterFeuerbande“ war geboren.                                      

DieKinderfeuerwehr besteht nun aus 12 Kindern, davon 4 Jungen und 8 Mädchen imAlter zwischen 6 bis 9 Jahren. Geleitet wird die Gruppe von zwei ausgebildetenBetreuerinnen, Jennifer Götz und Wiebke Mommertz. Zu den Gründungsmitgliederngehören Joshua und Mia Faber, Justin und Summer Kapalla, Felix Kolbig, LillyKöppen, Zoe Timea Kroll, Lea Emily Mommertz, Alexandra Ostendorf, Darja undJennie Schulze und Felix Steigleder.    

VieleStunden nahmen die Vorbereitungen um das Organisationsteam mit denBetreuerinnen Jennifer Götz, Wiebke Mommertz, stellv. SGJF Mirko Wogatzki unddem stellv. Ortsbrandmeister David Kroll in Anspruch.

DieKinderfeuerwehrgruppe möchte den Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahrenfrühzeitig den Zugang zur Feuerwehr ebnen. Die Kinderfeuerwehrgruppe kann dieKinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr, z.B. durch Brandschutzerziehungaber auch Erste Hilfe heranführen. Die Kinder sollen in die Lage versetztwerden soziale Kompetenzen wie Nächstenliebe, Verhalten in Gruppen undKommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Ebenso soll die allgemeineKinderarbeit, wie Spiel & Sport, Wanderungen, Basteln, Singen und Tanzen,gefördert werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und die Uniform wird denKindern für die Zeit der Mitgliedschaft ebenfalls kostenlos zur Verfügunggestellt.

 

Nachdem offiziellen Teil sorgte ein kaltes Buffet für weitere gemütliche Stimmung.

Einherzliches Dankeschön an unsere Damen für die Zubereitung der kulinarischenKöstlichkeiten sowie an Edeka Neukauf Marco Bahrs in Velpke.

Bereitsim Vorfeld gab es konkrete Hilfen. Der Lions Club Helmstedt, vertreten durch  den Ehrenbürgermeister der Stadt Helmstedt Hans-OttoKieschke, spendete einen großen Betrag für die Beschaffung von Kinderfeuerwehruniformenund brachte für jedes Kind auch noch ein Puzzle mit. Hans Werner Schlichting,Velpkes Samtgemeindebürgermeister, versprach den Brandschützern aus Grafhorst,die Kinderfeuerwehr nach Kräften zu unterstützen. Die Samtgemeinde Velpke  übernimmt den Restbetrag für die Beschaffungder Kinderfeuerwehruniformen, Dank auch an den Feuerwehrsachbearbeiter UweWehke für die schnelle und problemlose Unterstützung.

Einenbesonderen Dank auch an die Bezirkskinderfeuerwehrwartin undFachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr im Landkreis Helmstedt Diana Wermuth sowiedem 1. Stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Mirko Wogatzki für diehervorragende Unterstützung und Organisation sowie für die weitere Hilfe beiSorgen und Nöten auch nach der Gründung.

 

Fürinteressierte Kinder bieten wir einen Schnupperdienst an. Die Termine könnenbei den Betreuerinnen Jennifer Götz und Wiebke Mommertz nachgefragt werden.

 

Text & Foto: Mirko Wogatzki

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}