Brüssel/Hannover. AmMittwoch, den 29. Januar 2014 war es soweit: Das Landes-JuFo machte sich aufden Weg nach Brüssel, um den Siegerpreis des Aktionstages "Spielend gegenRechts", welcher im vergangenen Jahr in Thedinghausen stattfand,einzulösen.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}

UnsereReise begann nach langer Zugfahrt mit dem Besuch des Hard-Rock-Cafés inBrüssel.

Amzweiten Tag wurden wir von einem Reiseführer abgeholt, der uns nicht nur diewichtigsten und spannendsten Ecken der Stadt zeigte, sondern uns im Nachhineindurch eine Chocolaterie führte, wo wir selbst Schokolade herstellen konnten undnebenbei auch viel probieren durften.

Nachdieser Führung besuchten wir das Europaparlament, um uns mit dem ParlamentarierMatthias Groote zu treffen, der an diesem Tag durch seine Assistenten vertretenwurde. Dabei entstand eine interessante Diskussion und unsere Fragen rund umdas komplexe System der EU wurden beantwortet. Besonders wichtig war für uns zuwissen, inwiefern die EU für uns als Feuerwehrangehörige zuständig ist und wasGesetzgebungen aus Brüssel für und bedeuten.

Amdritten Tag in Brüssel besuchten wir die Niedersächsische Landesvertretung, wowir uns einen Vortrag über die EU anhörten und noch einmal die Möglichkeithatten Fragen zu stellen. Interessant dabei war, wie wichtig es ist eineVertretung der einzelnen Bundesländer in Brüssel zu haben und wie diesearbeiten. Um noch einmal genauer zu schauen, was die EU eigentlich ist und wiealles entstand besuchten wir das Parlamentarium, ein interaktives Museum rundum die Geschichte, den Aufbau und die Arbeit der Europäischen Union, bevor eswieder zurück nach Niedersachsen ging.

 

Text & Foto: NJF

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}