Braunschweig. 444 Jugendlichein der Jugendfeuerwehr und 214 Kinder in der Kinderfeuerwehr.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

Unterder Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart (StJFW) Christian Wöhe (OF Lamme)tagten die fast vollständig versammelten Delegierten der 30 BraunschweigerJugend- und 16Kinderfeuerwehren sowie die Jugendsprecher in der Physikalisch TechnischenBundesanstalt (PTB). Unter den Gästen konnte der StJFW folgende hochrangige Gästebegrüßen: U. a. den stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr, denBezirksjugendfeuerwehrwart Andre Lang, Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, denVorsitzenden des Feuerwehr-ausschusses Matthias Disterheft und seinen VertreterKurt Schrader sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr Braunschweig,Herrn MdL und Landtagsvizepräsidenten Klaus-Peter Bachmann. Weiterhin konntenweitere Damen und Herren aus dem Rat der Stadt, BAR Jörg Hollstamm vomFachbereich Feuerwehr (FB 37), Feuerwehrseelsorger Peter Schellberg, weitereMitglieder des Stadtkommandos der Feuerwehr Braunschweig, Ortsbrandmeister undstellv. Ortsbrandmeister sowie  einige ehemaligeJugendfeuer-wehrwarte begrüßt werden.

ZumStichtag 31. Dez. 2013 hatten die Braunschweiger Jugendfeuerwehren insgesamt 444Jugendliche (315 Jungen und 129 Mädchen) in ihren Reihen. Die Kinderfeuerwehren hatteninsgesamt 214 Kinder (131 Jungen und 83 Mädchen) als Mitglieder in ihrenReihen.

DieDienststunden im Jahre 2013 dokumentieren die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit,die geleistet wird, in Summe sind es mehr als 15.000 Stundenfeuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit und Stunden fürVorbereitungen von Übungsdiensten, Tagungen und Weiterbildungen. Hinzu kommennoch über 239 Tage für Fahrten und Zeltlager.

Höhepunkteim Jahre 2013 waren u. a. Jubiläen in Rüningen, Broitzem, Hondelage und Thune,der traditionelle  Stadtorientierungsmarsch rund um Hondelage(Sieger JF Veltenhof) sowie die Gründung der 16. Kinderfeuerwehr in Rautheim.

Inden Sommerferien waren die alle Jugendfeuerwehren gemeinsam im Zeltlager auf demstädt. Zeltplatz in Lenste. Bei der Leistungsspangenabnahme nahmen die BraunschweigerGruppen ebenfalls erfolgreich teil. Auch die Jugendflamme der Stufe 1 und2 wurde in 2013 verliehen. Auch die Beteiligungen an Umweltschutzmaßnahmen undam Stadtputztag in Braunschweig gehören fest in den Dienstplan derJugendfeuerwehren in Braunschweig.

ImVerlaufe der Delegiertenversammlung wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Befördert zum Löschmeister wurde der Kamerad Tarik Baddouh (OF Melverode) und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe erhielt die Beförderung zum Oberbrandmeister.

 

TorstenDrachau erhielt als Dank und Anerkennung seiner langjährigen Arbeit in der Kinder-und Jugendfeuerwehr die Floriansmedaille überreicht. Als Dank erhielt derscheidende Schriftführer des Stadtkommandos, Florian Kohlhase (OF Rautheim) den traditionellenWurstkorb. Bei den Wahlen wurden Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöheeinstimmig von den anwesenden Delegierten für eine weitere Amtszeitwiedergewählt.

Nachfolgerinim Stadtkommando als Schriftführerin wurde Sarah Grabenhorst.

WichtigeTermine im Jahre 2014 sind der Stadtorientierungsmarsch in Schapen am 10.05.2014und der Stadtwettbewerb in Rüningen am 13.07.2014.

 

Inseinem Schlussworten dankte BAR Jörg Hollstamm von der Berufsfeuerwehr nochmalsallen Verantwortlichen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren für Ihren Einsatzund wies noch einmal auf die besondere Bedeutung der 30 Jugend- und 16 Kinderfeuerwehrenmit

ihrerwichtigen Aufgabe hin. Man bedenke „Höre nie auf anzufangen, fange nie anaufzuhören“.

 

Text: St. Kadereit

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}