Dransfeld/Löwenhagen. Vor drei Jahren legten die Jugendfeuerwehren Dransfeldund Löwenhagen ihren wöchentlichen Übungsdienst zusammen, weil beideJugendfeuerwehren insgesamt gerade mal neun Mitglieder zählten und nur so anWettbewerben teilnehmen konnten.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}
Inzwischen hat sich das Blatt gewendet und beideJugendfeuerwehren zählen aktuell 26 Mitglieder. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wirdtrotzdem weiter fortgesetzt. Ausgedrückt wird dies auch auf den 40 bedrucktenT-Shirts, die das Mercedes-Benz-Autohaus Olaf Kämmerer GmbH aus Hann. Münden imvergangenen Jahr den beiden Jugendfeuerwehren spendete.
Bei der kürzlich stattfindenen Jahreshauptversammlungblickten die Jugendlichen zusammen mit Jugendfeuerwehrwartin Julia Jacobi(Dransfeld), Jugendfeuerwehrwart Matthias Freter (Löwenhagen), PhilippGonschior und Steffen Kuckenburg auf ein kontinuierliches, umfangreiches undabwechslungsreiches Programm im vergangenen Jahr zurück. Besondere Höhepunktewaren dabei neben der Teilnahme an Wettbewerben, der Besuch der MündenerFeuerwehr mit einem Ausblick aus dem Drehleiterkorb über die Stadt, dieWochenendfreizeit im Ringgau und die Teilnahme am Kreiszeltlager in Potzwenden.Die Wintermonate hingegen waren durch Spiel und Sport geprägt.
Dieses Jahr wartet auf die Jugendlichen noch mehrAbwechslung. Los geht es Ende Februar mit einer Wochenendfreizeit inMünnerstadt bei Bad Kissingen. Danach startet das Vorbereitungsprogramm auf dieGemeinde- und Kreiswettbewerbe und vielleicht ist ja sogar eine Qualifikationfür die Bezirkswettbewerbe drin. Ein Ziel ist auf jeden Fall die Steigerung derMitgliederzahlen, so dass drei Gruppen zu den Wettbewerben entsandt werdenkönnen.
Im Sommer werden die Jugendlichen an dem 15-tägigenSamtgemeindezeltlager bei Bad Segeberg teilnehmen, mit Besuch derKarl-May-Festspiele und einem umfangreichen Erlebnis-Programm, dass in dieserForm nur mit Unterstützung des Kinder- und Jugendfeuerwehr FördervereinsSamtgemeinde Dransfeld e. V. umgesetzt werden kann.
Außerdem ist die Teilnahme an den Jugendflammen 1, 2 und3 sowie der Leistungsspange geplant.
Text & Foto: Matthias Freter
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}