Mit einer lockeren Begrüßung eröffnete Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst die Mitgliederhauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dinklage. Besonders begrüßte er die anwesenden Mitglieder, die Ehrengäste, Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann, seinen Stellvertreter Peter Nickel, sowie Kreisbrandmeister Matthias Trumme.

Dass die Jugendfeuerwehr Dinklage an vielen Veranstaltungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teilgenommen hat und dabei auch sehr erfolgreich war, belegte der Bericht des Schriftführers Chris Schlüter. Beim Pfingstzeltlager in Brockdorf konnte der sechste und beim OFV-Zeltlager in Harpstedt der vierte Platz erreicht werden. Erfolgreich waren die Mädchen und Jungen auch beim Kreisausscheid im Bundeswettbewerb in Holdorf. Hier konnte der erste, sowie dritte Platz erkämpft werden. Sogar am Landesentscheid in Weyhe konnte die Jugendfeuerwehr teilnehmen.An neun Mitglieder wurde im vergangenen Jahr die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, verliehen.

Aber nicht nur bei diesen Veranstaltungen waren die Nachwuchsbrandschützer aktiv. Zu den normalen Dienstabenden unterstützensie die aktive Einsatzabteilung bei Veranstaltung, wie dem Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung und dem Lichterfest. Aus dem Bericht des Jugendfeuerwehrwartes ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr Dinklage im vergangenen Jahr 24 Mitglieder zählte und 63 Dienste absolvierte. Die Gruppenstunden verteileten sich in 13 Tage für Zeltlager, 1.570 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 1.461 Stunden für allgemeine Jugendarbeit.Eine tolle Leistung bestätigte auch Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann,„Die zahlreichen Aktivitäten können als Vorbild für viele Jugendliche gelten“. Anschließend verabschiedete er vier Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr. Mit Matthias Hausfeld, Oliver Lahrmann, Jannes Trumme und Mirco Wiegmann wechseln vier gut ausgebildete Kameraden in die aktive Einsatzabteilung.

Neben den Berichten und Grußworten standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Lars Dödtmann wurde zum Jugendgruppenleiter und Leonard Bäuning zu seinem Stellvertreter gewählt. Auf dem Posten des Schriftwartes gab es mit Chris Schlüter eine Wiederwahl. Sein neuer Stellvertreter ist Leon Siemer. Neue Getränke- und Kassenwarte sind Jannis Dödtmann, Tobias Ellers und Lukas Witte, die Chronik wird zukünftig von Dominik Trumpf geführt. Zu Wimpelträgern wurden Johanna Lahrmann und Maja Vodde bestimmt.
Highlights des Jahres 2014 sind das Pfingstzeltlager in Vechta und die Fahrt der Kreisjugendfeuerwehr nach Rom. 

Bericht und Bild: Jens Lindemann