Ingeln-Oesselse. Am 13.2.14, um 17:00 Uhr, fand im Feuerwehrhaus derFreiwilligen Feuerwehr Ingeln-Oesselse für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr„Feuerlinge“ die Kinderflämmchenprüfung der Stufe 1 und 2 statt.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Das Kinderflämmchen gibt es in 5 Schwierigkeitsgraden undstellt eine Auszeichnung der Kinderfeuerwehr dar. Die Kinderflamme Stufe 5 isthierbei die höchste in der Kinderfeuerwehr zu erreichende Auszeichnung. Dieseerhält man nach erfolgreicher Übernahme in die Jugendfeuerwehr, dochVoraussetzung hierfür ist der Erhalt der Kinderflämmchen Stufe 1-4.  Besondere Regeln bei den einzelnenKinderflämmchen gibt es schon: Ein Kind kann pro Jahr eine Stufe desKinderflämmchens absolvieren und jedes Kinderflämmchen hat ein bestimmtesMindestalter, was die Kinder zum Ablegen der Prüfung brauchen. Die Prüfung istbei jeder Stufe vom Aufbau her gleich, ein schriftlicher, ein mündlicher undein praktischer Teil sind zu absolvieren. Die Prüfungsthemen umfassen dieBrandbekämpfung, die Branderziehung sowie Grundlagen der Ersten Hilfe.

Am besagten Tag war dies auch so. Für das KinderflämmchenStufe 1 musste man sein Können beim Löschen mit der Kübelspritze unter Beweisstellen. Hier war Teamwork gefragt, denn eine Person musste das Strahlrohrfesthalten und zielen, die andere musste das Wasser pumpen.

Im schriftlichen Teil wurde der Schwerpunkt auf dieBrandschutzerziehung gelegt. Hier mussten die Kinder erklären, wie man einenNotruf absetzt und welche Fragen sie dabei beantworten müssen. Auch die 5W’s mussten hier genannt werden.

Der mündliche Teil bezog sich auf dieUnfallverhütungsvorschriften in Bezug auf die eigen ausgefertigten Dienstregelnder Feuerlinge. Laufen um das Gerätehaus sowie Schreien mussten die Kinderanhand von Bildern erkennen und kritisieren.

Zählt man die Gesamtpunktzahl aller Prüfungsteilezusammen, so müssen mindestens 72% der Punkte erreicht werden, anderweitig giltdas Kinderflämmchen 1 als nicht bestanden. Doch dies geschah glücklicherweisenicht, beide Prüflinge haben die Kinderflämmchen 1 Prüfung mit bravourbestanden.

So auch bei der Kinderflämmchen 2 Prüfung. Die Kindermussten unter anderem streng nach Vorschrift eine Kerze anzünden. Diese standin einem Ostergesteck. Das mussten die Kinder erkennen und die Kerze auf einefeuerfeste Unterlage unterbringen. Feuerfeste Unterlage sowie das Erfragen derErlaubnis bei den Eltern stellten hier nur einen geringfügigen Teil derSicherheitsvorschriften dar.

Im schriftlichen Teil ging es diesmal mehr um dieFeuerwehrtechnik. Die Kinder sollten hier beschreiben, welche Möglichkeiten dieFeuerwehr hat um an Wasser zu kommen.

Im mündlichen Teil stand dann die Brandschutzerziehung imVordergrund. Hier musste die Frage beantwortet werden: „Was tust du bei einemFeuer?“. Laut Kinderfeuerwehrbetreuerin Birte Filzek eines der wichtigstenBotschaften für die Kinder, denn viele wissen gar nicht wie sie dann handelnmüsssen.

Nach Bestreiten der einzelnen Prüfungsabschnitte standdas Ergebnis fest. Auch hier hatten alle sieben Teilnehmer die 72% Markeüberboten und konnten somit die Kinderflämmchen 2 Prüfung mit Erfolgabschließen.

Laut Kinderfeuerwehrwart Bernd Klepsch ist dies einerfreuliches Ergebnis und ein Zeichen dafür, dass die Trainingsstunden vor derPrüfung auch Früchte tragen.

Die Abzeichen werden laut Angaben des stellvertretendenKinderfeuerwehrwartes Jan Kasten beim nächsten Dienst am Donnerstag denFeuerlingen verliehen.

Die Feuerlinge treffen sich jeden Donnerstag (außer inden Ferien) um 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Bokumer Straße 10. DieBetreuer Jan Kasten, Bernd Klepsch, Birte Filzek, Petra Klebeck sowieAndrea   freuen sich auf neueKinderfeuerwehrmitglieder im Alter von sieben bis zehn Jahren.

 

Text & Foto: Till Hey