Soßmar. Die Freude bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Soßmar war groß. Ein geräumiges, neues Zelt wurde nun offiziell von der Erich-Mundstock-Stiftung als Spende an die
Jugendfeuerwehr übergeben.Das Zelt wird in erster Linie bei Fahrten und Lagern Einsatz finden und bietet ca. 25 Jugendlichen Platz. Zudem gab es für die gesamte Gemeindejugendfeuerwehr Hohenhameln noch ergänzendes Küchenequipment, das von beiden Jugendfeuerwehren der Gemeinde benutzt werden kann.
 Sie sind der Nachwuchs der freiwilligen Brandschützer. Doch die Dienste der Jugendfeuerwehr drehen sich nicht immer nur um feuerwehrtechnische Themen. Auch Fahrten und Lager gehören zum Beispiel mit zum Programm. Somit war die Freude groß über die Spende der Erich-Mundstock-Stiftung. Schließlich wird das Campieren nun luxuriöser. Von der Stiftung gab es dank des gestellten Förderantrags ein neues großes Zelt im Wert von 3500 Euro für die Jugendfeuerwehr Soßmar.
Ergänzt mit Küchenequipment, welches der gesamten Gemeindejugendfeuerwehr zugutekommt und somit von der zweiten Jugendfeuerwehr der Gemeinde Hohenhameln in Mehrum ebenfalls genutzt werden kann.
„Unserem Stifter, Erich Mundstock, lag seine Heimat immer am Herzen“, so Sarah Mundstock, die die Spende überbrachte. Eine besondere Verbindung hatte ihr Großvater zu den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren, unterstrich die Enkelin. „Und diesen Wunsch möchten wir in unserer Stiftungsarbeit natürlich weiterverfolgen“, so das Mitglied des Stiftungsvorstandes.
 Das überreichte Zelt ist ein Mehrzweckzelt, Typ SG 501, von der Firma Lanco aus Hannover. Mit seinen zehn Metern Länge, etwa fünf Metern Breite und einer Giebelhöhe von 2,95 Meter in der Spitze eignet es sich perfekt für Hilfsorganisationen und Jugendgruppen. Der Jugendfeuerwehr bietet es somit den optimalen Platz, der auf den Fahrten und Zeltlagern benötigt wird. Durch die flexiblen Trennwände kann das Zelt in unterschiedliche Bereiche und Nutzungsmöglichkeiten aufgeteilt werden. Zum Beispiel in einen Schlafbereich für Jungen oder Mädchen und einen kleinen Aufenthaltsbereich.

Somit ergibt sich eine ganz neue Grundausstattungen für die Fahrten und Lager. Das alte Zelt war ein einfaches, wesentlich kleineres Schlafzelt, welches schon über 30 Jahre alt und leider nicht mehr für den Einsatz tauglich war.
 Neben der Unterkunft spielt beim Zelten auch die Verpflegung eine große, wichtige Rolle. Ganz anders als in einer festen Unterkunft oder am heimischen Herd. Passenderweise gab es zur neuen Schlaf- und Aufenthaltsmöglichkeit verschiedenes Equipment um die Verpflegung zu erleichtern. Zwei Hockerkocher, Töpfe in verschiedenen Größen, diverse Löffel, Schöpfkellen, Siebe, Messer, Schneidebretter, Pfannenwender, eine Warmhaltebox und viel Nützliches mehr geht jetzt ebenfalls mit auf Fahrt. Somit können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer während der Zeltlager in heilen und funktionsfähigen Zelten übernachten und mit der Küchenausstattung können die zum Teil 40 Teilnehmer der Zeltlager auch angemessen verpflegt werden.
Während die Brandschützer von morgen bei Getränken und Kuchen das aufgebaute Zelt einweihten, unterhielten sich die Betreuer mit Sarah Mundstock allgemein über die Jugendarbeit in der Feuerwehr und das Engagement der Erich-Mundstock-Stiftung. „Besonders gefallen hat mir, dass ich so herzlich empfangen wurde“, so die Vertreterin der Stiftung, „ich war begeistert zu sehen, wie viele Jugendliche in der Feuerwehr aktiv sind“. Auch die Arbeit, die von den Betreuern der Jugendfeuerwehr geleistet wird, findet Sarah Mundstock bemerkenswert. „Daher haben wir gern gefördert, und die Übergabe hat mir sehr gefallen“.
Die Jugendfeuerwehr Soßmar und die Gemeindejugendfeuerwehr Hohenhameln bedanken sich ganz herzlich bei der Erich-Mundstock-Stiftung für die Zuwendung. Und vor allem die Jugendlichen werden bei den ersten Fahrten und Lagern im neuen Domizil sicher dankbar an die Erich-Mundstock-Stiftung denken. Text & Foto: Dennis Söhlke