Am Samstagnachmittag, den 08. Februar 2014, fand im Feuerwehrhaus in Stapelmoor die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Der Jugendfeuerwehrwart Thorsten Duismann eröffnete die Versammlung und zog eine Bilanz des vergangenen Jahres. Im Zuge des Umwelttages reinigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr (JF), gemeinsam mit dem Dorfverein, einige Nistkästen. Außerdem wurde das Langzeitprojekt „Biotop“ im Stapelmoor-Park unterstützt.

Bei den sechsten Osterspielen, die alljährlich beim Feuerwehrhaus durchgeführt werden, nahm die JF ebenfalls teil und belegte den ersten Platz.Des Weiteren nahmen die Stapelmoorer an zahlreichen Schnelligkeitswettbewerben im Rheiderland, sowie am Umzug während des Volks- und Zeltfestes in Stapelmoor teil.
Auch auf dem letzten Bezirkszeltlager in Tannenhausen (Landkreis Aurich)durfte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor natürlich nicht fehlen. Die Jugendlichen nahmen hier im Rahmen des Zeltlagers erfolgreich am Nacht- und Orientierungsmarsch, sowie am Wikingerspiel teil.
Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor nahm im Berichtsjahr ebenfalls an den Herbstspielen in Bingum teil, bei denen sie durch gute Teamarbeit erneutden Wanderpokal gewinnen konnten.
Eine weitere Aktion der JF Stapelmoor war das gemeinsame Einsammeln von Altpapier mit der Kirche. An der Leistungsspangenabnahme in Bremen nahm im vergangenen Jahr Marek Hoffmann erfolgreich teil. Auch in diesem Jahrwechselten einige Kameraden und Kameradinnen in die Aktive Abteilung der Feuerwehr. Des Weiteren waren zwei Neuzugänge zu verzeichnen.
Im Jahr 2013 zählte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor zudem 10 Mitglieder, von denen fünf männlich und fünf weiblich waren.
Auf der Jahreshauptversammlung standen wieder Wahlen an. Pia Hassler wurde zur Jugendsprecherin gewählt. Ihr Stellvertreter ist Marek Hoffmann.

Bericht und Bild: Joachim Rand