Zu der am Samstag, den 08.02.2014 veranstalteten Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Lüsche konnte Jugendfeuerwehrwart Christian Freese den Bürgermeister der Gemeinde Bakum Tobias Averbeck, den Gemeindejugendfeuerwehrwart Torsten Scharbau, sowie den Gemeindebrandmeister Ludger Schrand begrüßen.Als Vertretung für die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm war der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Jens Lindemann vor Ort.

In den vorgetragenen Jahresberichten wurden nochmals die besonderen Aktionen aus dem Jahr 2013 hervorgehoben. So veranstalteten die Jugendlichen eine tolle Weihnachtsfeier und richteten einen Tannenbaumverkauf aus. Im Jahr 2013 wurden 132 Dienststunden geleistet. Am Ende des Jahres zählte die Jugendfeuerwehr Lüsche 13 Mitglieder.
Christian Freese erinnerte in seiner Rede an den bevorstehenden Kreisjugendfeuerwehrtag in Lohne, sowie an das Pfingstzeltlager in Vechta auf dem Jugendhof. Außerdem sei wieder der gemeinsame Orientierungsmarsch mit den Jugendfeuerwehren Bevern, Elsten und Cappelnin Planung, der dieses Mal in Lüsche stattfinden wird.
Bürgermeister Tobias Averbeck bedankte sich in seiner Rede für die Einladung und lobte das Engagement der Jugendlichen. Ein Lob bekamen außerdem die Betreuer ab, da sie sich unermüdlich für die Belange der Jugendlichen einsetzen. Auch Torsten Scharbau und Ludger Schrand zolltender Truppe großen Respekt für ihre tolle Arbeit. Sie beglückwünschten die Teilnehmer der Leistungsspangenabnahme zur bestandenen Prüfung.
Bei der Wahl zur Jugendsprecherin wurde Sophie Wendeln einstimmig gewählt. Zur neuen Schriftführerin wurde Vivian Hellmann gewählt. Sie wird im kommenden Jahr von ihrer Stellvertreterin Gina Tabeling unterstützt.
Jugendfeuerwehrwart Christian Freese dankte abschließend der Jugendfeuerwehr Bakum für die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Bericht und Bild: Jens Lindemann