Wenden. Zu einer gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Jugendwart Tobias Krumwiede auch zahlreiche Eltern und Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Wenden begrüßen.

In seinem Bericht blickte Krumwiede auf ein ereignisreiches Jahr zurück.Insgesamt haben die 23 Mitglieder, davon 12 Mädchen, 81 Stunden Dienst geleistet. Neben den Übungsdiensten nahm die Jugendfeuerwehr auch an sportlichen Veranstaltungen, den Gemeinde- und Kreiswettbewerben, sowie dem Kreiszeltlager teil und unterstützte unter anderem beim Osterfeuer und dem Umweltschutztag der Gemeinde. Besonders erfreulich ist, dass im Berichtsjahr gleich vier Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendabteilung übertraten. Bei den anschließenden Wahlen wurde Niklas Beke-Bramkamp zum neuen Jugendsprecher und Michel Fleisch zu seinem Stellvertreter gewählt. Sophie Harries wurde erneut zur Gruppenführerin gewählt, während Julia Albers ihr als Stellvertreterin zur Seite steht. Neue Schriftwartin wurde Gisa Dannenberg, mit Sabrina Sieling als Stellvertreterin. Für die beste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr, wurde Michel Fleisch mit einem kleinen Geschenk geehrt. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart, Enno Schomerus, bedankte sichin seinem Grußwort für die Einladung überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr. Er betonte noch einmal, wie wichtig das Amt des Jugendsprechers ist: „Beim Kreisjugendfeuerwehrtag und beim Jugendparlament habt Ihr die Chance etwas zu bewegen. Nutzt sie, um die Interessen der Jugendlichen zu vertreten.“ Auch Torsten Beke-Bramkamp, stellvertretender Ortsbrandmeister, ergriff das Wort: „Das Kommando der Ortswehr hat immer ein offenes Ohr für Euch und unterstützt Euch, wo immer Ihr Hilfe braucht.“ Abschließend gab Krumwiede noch die bevorstehenden Termine bekannt. Besonders zu erwähnen sei hier der Gemeindewettbewerb, der aufgrund des 40-Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr, dieses Jahr in Wenden ausgetragen wird.

Text & Foto:  Steffen Gazioch