Bierden. Jugendfeuerwehrwart Yannik Döpke hatte die 19 Mitglieder der BierdenerJugendabteilung sowie deren Eltern und einige Gäste am vergangenen Mittwoch insFeuerwehrhaus eingeladen. Wichtige Punkte auf der Tagesordnung waren dieBerichte der Funktionsträger sowie Wahlen.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

In seinem Jahresbericht ging Döpke besonders auf das Jubiläumsjahr 2013 mitvielen verschiedenen Veranstaltungen ein. Unter anderem fand ein Tag deroffenen Tür anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Bierdener Feuerwehr statt,sowie ein Nachtorientierungsmarsch zum 10-jährigen Jubiläum derJugendfeuerwehr.
Alles in den Schatten gestellt habe aber sicherlich die mit der Kinderfeuerwehrgemeinsam durchgeführte Spendenaktion für die Flutopfer im Sommer, mit der mansich für das Finale beim Conrad Dietrich Magirus-Preis qualifizieren konnte.Bei der Galaveranstaltung in Ulm wurde anschließend sogar der Titel„Feuerwehrteam des Jahres 2013“ errungen, was einer Sensation glich. Besondersfreuen können sich nun 10 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr: Für siegeht es Ende Mai 2014 nach New York!

Viel Anerkennung für das vergangene Jahr gab es von den Gästen Sven Kakies(Kreis-Jugendfeuerwehrwart) und Dennis Fischer (Stadt-Jugendfeuerwehrwart).Kakies lobte die jungen Brandschützer mit den Worten: „Es gibtJugendfeuerwehren, die machen viel. Dann gibt es Jugendfeuerwehren, die machenmehr. Und irgendwann danach kommt die JF Bierden!“ Und auch Fischer hob hervor,dass er es toll finde, das „Feuerwehrteam des Jahres 2013“ in der Stadt Achimzu haben. Der ebenfalls anwesende Ortsbrandmeister Klaus Mindermann betonte,dass er sehr stolz auf die Kinder- und Jugendabteilung der Bierdener Feuerwehrsei und richtete die Grußworte des nicht anwesenden Stadtbrandmeisters OlafDykau aus.

Bei den anschließenden Jugendsprecher-Wahlen wurden Alexander Müller(Jugendsprecher) und Lennart Mindermann (stellv. Jugendsprecher) wiedergewählt,neu dabei ist Jani Böse (stellv. Jugendsprecher). Außerdem wurden die Postender Schrift- und Kassenwarte sowie der Kassenprüfer neu besetzt.

Text & Foto: Yannik Döpke