Norden. Die Freiwillige Feuerwehr Norden hat am Wochenende einVersprechen gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt Norden eingelöst. Die Wehrhatte im Jahr 2010 zugesichert, ein Gebäude für den Nachwuchs in Eigenleistungzu bauen, wenn die Stadt die finanziellen Mittel hierfür zur Verfügung stellt.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Danach sollten die Nachwuchsabteilungen erheblichaufgestockt und somit der Personalbedarf der Einsatzabteilung langfristiggesichert werden. Das Technische Hilfswerk (THW) hatte sich dieser Ideeangeschlossen und sich an dem Projekt beteiligt, um auch ihre Nachwuchsarbeitvoranzutreiben.

Nach dem Baubeginn im Jahr 2011 und der Einweihung imOktober letzten Jahres, konnten am Sonnabend nun zehn neue Kinder beim erstenDienst der Norder Löschzwerge im Jahr 2014 aufgenommen werden. DieKinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Norden umfasst somit jetzt 23Mitglieder. Voller Spannung und Aufregung erschienen die Sechs- bisZehnjährigen mit ihren Eltern beim Jugendgebäude am Hilfeleistungszentrum.

Zu Beginn des Dienstes stellten sich zunächst erst einmalalle Kinder und Betreuer vor. Im Anschluss daran wurden die aufgestelltenRegeln erläutert. Diese müssen alle Kinder kennen und beherzigen, damit einfriedliches Miteinander gegeben ist. Diese Regeln wurden dann auch von allenKindern unterschrieben. So lernt der Nachwuchs gleich, dass sie für ihr HandelnVerantwortung übernehmen.

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal ein Kindersprecherund sein Stellvertreter gewählt. Bei diesen Personen können sich die Kindermelden, wenn sie Sorgen oder Wünsche haben und diese keinem Betreuer mitteilenmöchten. Für das Jahr 2014 wurde Tomke Weege zur Kindersprecherin und TjardoBents zum stellvertretenden Kindersprecher gewählt.

Nachdem die Wahl erledigt war, gab es das Highlight des heutigenTages. Die neuen Löschzwerge erhielten ihre Dienstkleidung. Stolz präsentiertensie sich in neuem Gewand.

Um den Neuen dann auch mal einen kleinen Einblick überdie Ausstattung der Feuerwehr zu verschaffen, ging die Gruppe in dieFahrzeughallen, um den Löschzwergen dort dann einige Fahrzeuge zu präsentieren.Unter anderem wurde auch ein Atemschutzgerät sowie eine hydraulischeRettungsschere gezeigt und erklärt. Nach eineinhalb Stunden endete dieDienstveranstaltung. 14- tägig wird der Dienstbetrieb nun das Jahr überfortgeführt.

In Kürze wird auch die Jugendfeuerwehr zusätzlicheMitglieder begrüßen.

 

Text & Foto:  Marina KlaassenNormal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}