Stöckse. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Jugendfeuerwehrwart Christian Meyer die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr, sowie zahlreiche Gäste, in der Alten Schule in Stöckse begrüßen.Nachdem das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen wurde, folgte der Bericht des Jugendsprechers. Insgesamt leistete die Jugendfeuerwehr Stöckse 147 Dienststunden, die sich in 69 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 78 Stunden allgemeine Jugendarbeit aufteilen. Zum 31.12.2013 zählte die Jugendfeuerwehr 21 Mitglieder. Diese teilen sich in 12 Jungen und 9 Mädchen auf. Es wurde an diversen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Hallenfußballturnier in Schessinghausen, dem Kreiszeltlager in Steyerberg und den Gemeinde- und Kreiswettbewerben teilgenommen, bei denen die Stöckser Jugendfeuerwehr größtenteils vordere Plätze belegte. Ferner unterstützten sie ihre Ortswehr, unter anderem beim Weihnachtsbaum verbrennen, dem Osterfeuer oder dem Stöwer Straßenfest.
Anschließend wurde Jahresbericht der Kinderfeuerwehr „Stöckser Feuersteine“ vorgelesen. Die insgesamt 17 Mitglieder, die sich in 10 Mädchen und 7 Jungen aufteilen, leisteten im Jahr 2013 21 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 21 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 32 Stunden Spiele- und Gruppenarbeit. Auch sie nahmen neben ihren regulären Diensten an zahlreichen Veranstaltungen teil und belegten bei Wettbewerben meist vordere Plätze. Besonders stolz waren sie auf den 1. und 7. Platz beim Wikingerkegeln in Steimbke und den 2. Platz beim Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager.
Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Entlastung der Kassenprüfer, standen nun Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier wurden Julian Seitz zum Jugendsprecher, Hendrik Dauel als Stellvertreter, zum Gruppenführer Lukas Brockmann mit Niklas Daniel als Stellvertreter gewählt. Neuer Schriftführer wurde Marek Fisch, mit Isabell Seitz als Stellvertreterin. Martin Lotz wurde zum Wimpelträger und Dominik Ermisch zum neuen Kassenprüfer gewählt. Jugendwart Christian Meyer gratulierte allen gewählten und übergab das Wort nun an die Gäste.
Cord Meyer überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und lobte besonders die guten Platzierungen, sowie die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kinderabteilung und Jugendfeuerwehr. Mirco Butzkies, der nicht nur in der Funktion des Ortsbrandmeisters, sondern auch als Gemeindejugendfeuerwehrwart anwesend war, gab schon einmal einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Termine in 2014 und betonte, wie stolz er auf den Nachwuchs seiner Ortswehr ist. Text & Foto: SteffenGaziochNormal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}