Lünebnurg. Am letzten Samstag im Januar lädt die KreiskinderfeuerwehrLüneburg traditionell zu ihrer Jahreshauptversammlung.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Bei der diesjährigen, sehr gut besuchten Veranstaltungstand ein einschneidender Wechsel der Leitung im Vordergrund. Mona Burghardt,welche die Kinderfeuerwehr im Landkreis über viele Jahre mit viel Energie undguten Ideen aufgebaut hat trat gesundheitsbedingt nicht erneut zur Wahl an. Siekonnte den "Staffelstab" an die einstimmig gewählte NachfolgerinMichaela Stein übergeben, die selbst über jahrelange Erfahrung in der Arbeitder Kinderfeuerwehr verfügt.

Neben den obligatorischen Berichten der Fachbereiche,z.B. über das leider hochwasserbedingt ausgefallende Kreiszeltlager im Juni,standen weitere Wahlen auf der Tagesordnung, sodass sich das Leitungsteam 2014personell erneuert darstellt.

Die Kinderfeuerwehr im Landkreis Lüneburg zeigt sich imLandesvergleich gut aufgestellt, zählt sie doch über 500 Kinder, Tendenzsteigend. Erfreulicherweise wurden am Versammlungstag zwei weitere Gruppengegründet, sodass der Landkreis inzwischen über 39 Kinderfeuerwehren verfügt,weitere Gründungen sind in Planung.

Motivierend für die Betreuerinnen und Betreuer ist, dasssich vieles für die Kinderfeuerwehren, wenn auch manchmal in kleinen Schritten,bewegt. Die Fachbereichsleiterin Kindefeuerwehr bei der NJF, AndreaNeuschulz-Juskowiak, konnte erste Exemplare der Ausweise für die Kindermitbringen, ein Leistungsabzeichen für die Kinder und ein Ärmelabzeichen fürdie Betreuer ist in Vorbereitung. Die Lüneburger versuchen dabei wo immermöglich mit Ideen und bei der Umsetzung tatkräftig zu unterstützen.

 

Text & Foto: Marko Heyner

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}