Watenbüttel. Einweiteres Jahr in der 48-jährigen Geschichte der JF Watenbüttel ist zu Endegegangen, so zog Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt auf der gut besuchtenJahreshaupt-versammlung der JF Watenbüttel jetzt die Bilanz. Feuerwehrtechnikund die allgemeine Jugendarbeit standen wieder sehr umfangreich auf demDienstplan der Jugendfeuerwehr Watenbüttel.800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

Zur geleistetenDienstzeit:

Wiein den Vorjahren fanden die regelmäßigen Übungsdienste an jedem Dienstag von

17:30bis 19:30 Uhr statt. Zusätzlich wurden zahlreiche Dienste ausunterschiedlichsten Gründen an anderen Wochentagen angesetzt.

Währenddieser Dienste wurden

107 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 63 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Dazukommen noch sieben Tage für das Stadtzeltlager in Lenste und fünf Tage für dieBildungsmaßnahme auf Sylt.

Im Jahr 2013 nahmen wir unter anderem beifolgenden Wettkämpfen und Sonderaktionen teil:

40 Jahre JF Hondelage 25 Jahre JF Rüningen Stadtwettkämpfe Löschbezirks-Pokal Stadt-O-Marsch St.-Florians-Wettkämpfe Stadtputztag Jugendflamme Stufe 1

Diedurchschnittliche Dienstbeteiligung der Jugendlichen kann als befriedigendbezeichnet werden.

Zur personellenSituation:

Am31. Dezember 2013 hatte die Jugendfeuerwehr 25 Mitglieder. Geleitet wird sievom Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt, seinen Stellvertreter Stephan Kadereitund Siegfried Schiefer sowie den Betreuern Sven Günther, Malte Künne und TillMeine.

Zu den Aktivitätendes Jahres 2013:

Sitzungen undVersammlungen

DasDienstjahr 2013 eröffneten wir mit der Jahreshauptversammlung am 12. Februar.Hierbei wurden unter anderem der Dienstplan für das erste Halbjahr besprochenund die beiden Jugendsprecher, Dennis Hoppe und Philipp Schubert, gewählt. Es folgteder Elternabend, wie üblich wurden ein Rückblick auf das Jahr 2012 und einAusblick auf die Aktivitäten 2013 vorgenommen. An der Delegiertenversammlungder Stadtjugendfeuerwehr in der PTB  nahmenwir Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendsprecher teil. Weiterhin nahmen dieJugendsprecher bei Bedarf an den Jugendfeuerwehrkommandositzungen teil. DerJugendfeuerwehrwart, seine Stellvertreter und die Betreuer nahmen darüberhinaus auch an den Löschbezirkssitzungen teil. Die Teilnahme an der Sitzung derJugendsprecher auf Stadtebene war ebenfalls sichergestellt.

Diefeuerwehrtechnische Ausbildung

IntensiveGerätekunde am Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und demMannschaftstransport-fahrzeug (MTF), Einsatzübungen und die jährlicheÜberprüfung der persönlichen Aus-rüstung auf Vollzähligkeit und Zustandhinsichtlich der UVV standen auf dem Dienstplan.

Beiden übrigen Diensten wurden u. a. Kleinlöschgeräte, Erste Hilfe, Brandklassensowie Löschmittel besprochen. Praktisch wurde das Absichern von Unfallstellen,Beleuchtung von Einsatzstellen geübt und Schlauchkunde durchgeführt.

Die besonderenDienste 2013

Alsbesondere Dienste sind im Jahr 2013 die nun schon traditionelle Teilnahme amStadtputztag zu nennen, die sechste Beteiligung der Jugendfeuerwehr am„Lebendigen Adventskalender“ der ev. Kirchengemeinde Völkenrode-Watenbüttel am 4.Dezember.

Amfestlich geschmückten Feuerwehrhaus gab es Glühwein und Kekse bei launigenGesprächen. Erstmals wurde diese Aktivität zusammen mit der Kinderfeuerwehrdurch-

geführt.

Mitbesonderer Begeisterung waren die JF-Mitglieder beim 6. PraxisnahenAusbildungstag im September bei der Sache. In einer 24-Stunden-Schicht galt esein anstrengendes Programm mit vielen Einsätzen (u. a. PKW-Unfall, Flächenbrand,Menschenrettung) abzuarbeiten. Alles in Allem eine gelungene Sache. EineWiederholung im Jahr 2014 ist bereits in Vorbereitung.

ZumEnde des Jahres 2013 gab es auch noch einen besonderen Erste Hilfe Dienst. EndeNovember bekam die JF Watenbüttel Besuch von Rettungsassistentin Kim Büchner.Groß war die Freude der JF-Mitglieder, da sie sogar einen vollständigausgerüsteten Rettungs-wagen mitgebracht hatte. Im Laufe des Dienstes erklärtedie Rettungsassistentin alles zum Thema Erste Hilfe, Notruf und Zusammenarbeitmit einer Rettungsdiensteinheit. Auch das umfangreiche Material und dieAusstattung eines RTW´s konnten sich die Mitglieder in Ruhe anschauen,ausprobieren und erklären lassen. Ein Besuch der Rettungswache der Malteser istbereits in Vorbereitung.

Die besonderenAusflüge 2013

ImJahr 2013 war die JF Watenbüttel auch sonst noch viel unterwegs. Zum zweitenMal gab es einen Überraschungsausflug. Auf Einladung des Ratsvorsitzenden KarlGrizwa, besuchten wir das Rathaus der Stadt Braunschweig. Nach einer ausgiebigenFührung durch das Rathaus, konnten wir zum Ende der Führung den Rathausturmbesteigen und den Ausblick über das abendliche Braunschweig genießen. Einweiterer Ausflug führte die Mitgliederinnen und Mitglieder der JugendfeuerwehrWatenbüttel zur Schwerpunktfeuerwehr Vechelde-Wahle. Auf Einladung des dortigenstellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Hanne, konnten wir ausführlich dasneue Feuerwehrhaus und die dortigen Einsatzfahrzeuge besichtigen. Nach einerkurzen Begrüßung, einem Blick in die Geschichte der ehemaligen 2selbstständigen Ortsfeuerwehren und einem Rundgang ging es anschließend inKleingruppen zu den einzelnen Fahrzeugen der Schwerpunktfeuerwehr.

Die allgemeineJugendarbeit

Manbeteiligte sich wieder an den Veranstaltungen der Arbeitgemeinschaft der WatenbüttelerVereine e. V. mit Volksfestumzug, Lampionumzug und Adventsmarkt. Weiterhinwurde der Lampionumzug des Kindergartens Watenbüttel sowie der KirchengemeindeVölkenrode-Watenbüttel begleitet. Das Stadtzeltlager in Lenste, die Bildungsveranstaltungauf Sylt und die diesjährige Weihnachtsfeier mit einem gemütlichen Bowlingabendrundeten das bunte Programm ab.

Text: LarsBorchardt

Foto: Kadereit