Am vergangenen Mittwoch, den 08.01.2014 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn statt. Der Einladung folgten fast alle Jugendlichen der Wehr und einige Funktionsträger der aktiven Einsatzabteilung. Christian Hauser, Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Nordhorn, eröffnete die jährliche Versammlung und begrüßte alle Anwesenden im Feuerwehrhaus in Nordhorn. Nach der Feststellung der Anwesenheit der Jugendlichen, folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, ebenfalls verlesen von Christian Hauser. Hier stellte der Jugendwart schon fast traditionell eine hohe Dienstbeteiligung bei den Jugendlichen fest. Ebenso blickte er auf einige Ereignisse des letzten Jahres zurück. 

Nach dem Bericht des Kassenwartes, konnte die Jugendfeuerwehr acht neue Mitglieder aufnehmen. Diese Jugendlichen werden nun alle zwei Wochen an den Treffen der Jugendlichen teilnehmen. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm: Zu Gruppenführern wurden Dennis Fühner und Niklas Eberhard von der Versammlung gewählt. Die Wahlen zum Ortsjugendfeuerwehrwart und dessen Stellvertreter konnten jeweils mit großer Mehrheit die Kameraden Christian Hauser und Florian Kühlmann gewinnen. Somit bleibt das altbekannte Führungsduo weiter im Amt.

In Vertretung für den Ortsbrandmeister Uwe Wolf, richtete sein Stellvertreter Klaus Hindriks noch einige Worte an die Versammlung, in denen er nochmals die außergewöhnlich hohe Dienstbeteiligung lobte. Auch der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Buse sprach einige Worte: „90 Prozent der aktiven Einsatzabteilung in Nordhorn stammen aus der Jugendfeuerwehr“, dies sei ein sehr hoher Wert. Beide stellten die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr heraus und freuten sich über die sehr gute Dienstbeteiligung im abgelaufenen Jahr und hofften, dass sich dies fortsetzen würde. Den Schlusspunkt setzte nochmals Christian Hauser, der einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2014 wagte. Anschließend schloss Hauser die Versammlung.

Bericht und Bild: Holger Schmalfuß